Fußball SV Nord erkämpft einen Punkt

Fußball · Im Derby gegen Ratingen 04/19 liefert der SV Hilden-Nord eine über weite Strecken konzentrierte Vorstellung. Die Gäste dominieren die Partie der Fußball-Niederrheinliga dagegen am Anfang und am Schluss.

 Abdoulaye Kourouma, verfolgt von Michael Kremer, freut sich riesig über seinen Treffer zum 1:0.

Abdoulaye Kourouma, verfolgt von Michael Kremer, freut sich riesig über seinen Treffer zum 1:0.

Foto: Olaf Staschik

Hilden-Nord – Ratingen 04/19 1:1 (1:0). Immerhin 60 Minuten lang lieferte Schlusslicht SV Nord im Derby der Fußball-Niederrheinliga einen konzentrierten Auftritt. Allein in der ersten Viertelstunde und in den letzten 15 Minuten hatten die Ratinger Oberwasser. Am Ende reichte es für die Hildener wenigstens zu einem Zähler – damit gab die Mannschaft von Thomas Knüfermann die rote Laterne aufgrund des besseren Torverhältnisses vorerst an den punktgleichen SV Straelen ab, der dem SV Sonsbeck mit 0:2 unterlag.

Die Norder traten auf der Anlage an der Furtwänglerstraße mit weiter reduziertem Kader an. "Claudio Salvador hat sich eine Zerrung zugezogen", erklärte Geschäftsführer Wolfgang Becker den zehnminütigen Kurzeinsatz des Mittelfeldakteurs am Gründonnerstag in Wülfrath. Damit fällt der 27-Jährige in den nächsten Partien ebenso aus wie Lamine Kaiser und Emre Tosun, die gestern hinter der Bande standen. Fraglich ist zudem, wie lange Christian Petry (Oberschenkelzerrung) pausieren muss, der kurz nach der Pause vom Feld humpelte.

Die Niederlage beim 1. FC Wülfrath wirkte bei den Nordern in der Anfangsphase noch nach. Ganz anders traten die Ratinger auf, die von Beginn an auf das Hildener Tor drängten. So musste sich Sebastian Herweg bereits in der ersten Minute mächtig strecken, als Ismail Cakici aus der Ferne abzog. Kurz danach zwang Thomas Zelles den Hildener Schlussmann mit einem Fallrückzieher zur Glanzparade (3.). Und dann verfehlte Sascha Meier aus 20 Metern nur um Zentimeter den Kasten (13.). Die erste Chance der Gastgeber leitete Abdoulaye Kourouma ein, doch Torhüter Marco Glenz klärte vor Michael Kremer (12.). Der Kopfball von Matthias Castens nach Kourouma-Hereingabe war zu schwach (15.). Dann flankte Christoph Hub gefährlich vors Norder Gehäuse, doch mit Dennis Hecht und Ismail Cakici kamen gleich zwei Ratinger einen Schritt zu spät (20.).

In der Folge fanden die Platzherren besser in die Begegnung. Dominik Donath zirkelte einen Freistoß auf Lukas Schmetz, dessen Kopfball lenkte Glenz mit Mühe zur Ecke (24.). Zwei Minuten später setzte sich Kourouma entschlossen durch, erwischte Glenz auf dem falschen Fuß und vollendete flach ins rechte untere Eck zur überraschenden 1:0-Führung (26.). Im Gegensatz zu den Partien zuvor verteidigten die Hildener den knappen Vorsprung diesmal bis zum Pausenpfiff.

Nach dem Seitenwechsel erwischten erneut die Ratinger den besseren Start, aber Sebastian Herweg entschärfte den abgefälschten Schuss von Dennis Hecht (46.). Dann hielt der Keeper einen flachen Freistoß von Patrick Fiedorra (56.). Auf der anderen Seite klärte Marco Glenz einen Versuch von Castens aus 20 Metern mit den Fäusten. Nur eine Minute später hatte Daniel Rehag den Ausgleich auf dem Fuß, im letzten Moment warf sich Michael Kremer aber noch dazwischen (57.). Rehag verletzte sich bei dieser Aktion am Sprunggelenk und musste vom Feld. Nach einem Meier-Freistoß zog Thomas Zelles ab, doch Herweg war auf dem Posten (65.).

Die Ratinger verstärkten in der Offensive den Druck. So musste Herweg Kopf und Kragen riskieren, um an der Strafraumgrenze gegen Hecht zu klären (70.). Stefan Schaumburg trennte im letzten Moment Ismail Cakici vom Ball (71.). Ein abgefälschter Freistoß von Fiedorra strich am rechten Pfosten vorbei (75.). Und dann nutzten die Gäste einen kurzen Moment der Unaufmerksamkeit in der nun vielbeschäftigten Norder Deckung. Meier setzte sich über die rechte Seite durch und Zelles glich zum 1:1 (78.) aus. Nur zwei Minuten später verhinderte Herweg per Fußabwehr gegen Velji Velija sogar den Rückstand (80.). Pascal Kostkowski prüfte Glenz noch mit einem strammen 16-Meter-Schuss (84.). Die beste Chance zur erneuten Führung erarbeitete allerdings Matthias Castens, der den Ratingern in der Vorwärtsbewegung kurz vor dem eigenen Strafraum den Ball abluchste und danach quer auf Alessandro Aquila passte, doch dessen Versuch wurde noch abgeblockt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort