Haan Kommentar: Stadt muss sich auf Bürger einstellen

Haan · Mit dem Projekt "Korrekt" will die Polizei Fußgänger und Radfahrer dazu animieren, sich wieder stärker an die Verkehrsregeln zu halten. Was aber, wenn insbesondere die Ampelschaltungen für Fußgänger so ungünstig sind, dass sie es lieber in Kauf nehmen, beim Queren bei Rot erwischt zu werden, anstatt eine gefühlte Ewigkeit zu warten?

Dann können die Beamten die Leute noch so eindringlich ermahnen und auf die Sicherheit hinweisen. Zeit ist heutzutage ein knappes Gut – und Geduld für viele mittlerweile ein Fremdwort. Darauf muss sich eine Stadt einstellen, wenn ihr das Wohl der Bürger am Herzen liegt. Zumal es durch das Älterwerden der Gesellschaft immer mehr Fußgänger gibt, die zudem nicht ganz so schnell unterwegs sind. Eine fußgängerfreundlichere Ampelschaltung ist auch in Hilden das Gebot der Stunde. Dafür sollten sich alle Politiker gemeinsam einsetzen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort