Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes
EILMELDUNG
Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes

Hilden Haus Horst bietet zwei besondere Veranstaltungen

Hilden · Ein Vortrag und ein Operettenkonzert stehen an.

Für Kurzentschlossene: Heute, 16 Uhr, gibt es im Theatersaal von Haus Horst, Horster Allee, einen Kunsthistorischen Vortrag. Am Donnerstag, 17. Mai, folgt dann ein Konzert, Beginn: 19 Uhr.

Doch zunächst zum Vortrag. Sein Titel: "Der Maler Jacopo Robusti-genannt Tintoretto". Der 500. Geburtstag des Malergenies Tintoretto (1518-1594) ist ein guter Anlass die außergewöhnliche Kunst des Meisters im Diavortrag vorzustellen. Tintoretto, der seinen Namen vom Beruf seines Vaters, eines Seidenfärbers, erhielt, war einer der bedeutendsten Maler des 16. Jahrhunderts in Venedig. Der Künstler entwickelte an der Schwelle zum Barock - eine völlig eigenständige Malerei. Seine Bilder sind voll heftiger Bewegung, voll dramatischer Verkürzungen und Lichteinfälle. Die expressive Kraft seiner Bilder begeistert die Betrachter bis heute. Dr. Gudrun Pamme-Vogelsang ist die Referentin. Der Eintritt ist frei.

"Ich lade gern mir Gäste ein"- ein Musical - und Operettenkonzert ist dann am Donnerstag zu hören. Alexandra Felizitas Tschida und Petra Schwarzkopf singen, Ilse Kösling spielt Klavier. Im Theatersaal von Haus Horst sind die Musikerinnen schon oft vor vollem Haus aufgetreten.

Gäste sind willkommen, auch zum Konzert ist der Eintritt frei.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort