Hilden Großbaustellen auf Verkehrsadern

Hilden · Die Berliner Straße ist eine Hauptverkehrsachse in Hilden. Der Landesbetrieb Straßen NRW nutzt die Sommerferien, um ab 22. Juli die Fahrbahndecken auf dem 300 Meter langen Abschnitt zwischen den Straßen Am Rathaus und Elberfelder Straße zu erneuern.

Während der dreiwöchigen Bauarbeiten steht dem Verkehr jeweils nur eine Fahrspur in beiden Richtungen zur Verfügung, erläutert Projektleiter Dietmar Giesen. Allerdings werden die Zufahrten von der Hochdahler Straße, der Kirchhofstraße und der Elberfelder Straße gesperrt. Und das hat massive Auswirkungen auf den Durchgangsverkehr. Die RP erklärt die ausgeschilderten Umleitungen.

Autofahrer aus Haan werden über die Oststraße und den Ostring umgeleitet in Richtung Autobahnkreuz und Hochdahler Straße. Über die Baustraße fahren sie zur Richrather Straße für das Ziel Langenfeld und in Richtung Benrath. Diese Umleitungen gelten auch für die Gegenrichtungen.

Autofahrer aus Solingen mit Ziel Benrath und umgekehrt können über die Berliner Straße fahren. Wenn sie nach Langenfeld wollen, werden sie über die Baustraße umgeleitet.

Die Bauarbeiten sind nur dann in drei Wochen zu schaffen, wenn das Wetter mitspielt, betont Hildens Tiefbauamtsleiter Harald Mittmann: "Die Fahrbahndecken können bei Regen nicht eingebaut werden." Er ist sich aber sicher, dass die Arbeiten in den sechswöchigen Sommerferien auf jeden Fall zu schaffen sind.

Fünf Buslinien der Rheinbahn sind von Straßenbauarbeiten betroffen. Die Busse der Linien 741 und DL4 fahren in Richtung Hilden Süd ab der Haltestelle "An der Bibelskirch" eine Umleitung, in Gegenrichtung ab der Station "Stadtfriedhof". Die Busse der Linie 782 nehmen in Richtung Solingen ab der Haltestelle "Grünewald" eine Umleitung, in Gegenrichtung ab der Station "Stadtfriedhof". In Richtung Solingen fahren die Busse der Linie 783 ab der Haltestelle "Am Rathaus" eine Umleitung, in Gegenrichtung ab der Station "Hilden, Krankenhaus". In beiden Richtungen wird die Haltestelle "Gabelung" auf die Walder Straße in Höhe der Hausnummern 6 bis 10 verlegt. Die Busse der Linie 784 werden in Richtung Wuppertal ab der Haltestelle "Am Rathaus" umgeleitet, in Gegenrichtung ab der Station "Waldschenke". Die Haltestelle "Gabelung" wird in beiden Richtungen auf die Walder Straße in Höhe der Hausnummern 6 bis 10 verlegt. Die Station "Oststraße" in Richtung Düsseldorf wird auf die Elberfelder Straße in Höhe der Hausnummern 105 bis 107 verlegt.

Eine Woche nach Start der Bauarbeiten auf der Berliner Straße beginnt die Stadt Hilden ab 29. Juli mit Bauarbeiten auf der Hochdahler Straße zwischen Beethoven- und Nordstraße. Dafür ist eine Woche vorgesehen. Der Verkehr stadteinwärts wird über die Beethoven- und Gerresheimer Straße umgeleitet. Die betroffenen Anlieger können in den ersten drei Tagen ihre Grundstücke an der Hochdahler Straße weiter anfahren. Am vierten und fünften Arbeitstag soll die Straßendecke in zwei Nachtschichten eingebaut werden, erklärt Mittmann. Die Hochdahler Straße kann stadteinwärts einspurig bis zur abgeriegelten Kreuzung Berliner Straße von Anliegern befahren werden. Motorisierte Anwohner der Wohnquartiere zwischen Hochdahler und Gerresheimer Straße erreichen ihre Grundstücke auch über die Gerresheimer- und die Hagdornstraße.

Anfang September steht dann den Hildenern die nächste Großbaustelle ins Haus. Der Westring wird dann auf rund 1900 Meter Länge zwischen Ellerstraße und Gerresheimer Straße für etwa zehn bis zwölf Wochen grundlegend saniert.

Hintergrund: Die Umgehungsstraße ist zum Teil von Grund auf marode. Der Landesbetrieb Straßen NRW schätzt die Baukosten für den Westring auf rund 1,3 Millionen Euro.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort