Haan Neuer Anlauf für Einkaufscenter

Haan · Für das Windhövelcenter wird es einen neuen Planungs-Anlauf geben. Bürgermeister Knut vom Bovert rechnet damit, dass im Herbst der Entwurf eines vorhabenbezogenen Bebauungsplanes in den Ratsausschüssen vorgelegt werden kann.

Der potenzielle Investor ITG habe "ein abgespecktes Modell ins Auge gefasst", sagte vom Bovert im Gespräch mit der Rheinischen Post. "Die Welt hat sich seit den ersten Planungen vor sechs Jahren verändert." Das wisse ITG ebenso wie der Investor zur Kenntnis genommen habe, "dass die Politik nicht mehr in der Einmütigkeit hinter dem Vorhaben steht".

Angesprochen auf die vom Stadtrat angestrebte Stadtkonferenz nach Hildener Vorbild merkte vom Bovert an, die Verwaltung werde prüfen, wie der "bestmögliche Nachahmungseffekt" erzielt werden könne. Der Bürgermeister kann sich vorstellen, die Konzeptfrage für die Innenstadt parallel zur Bebauungsplanung zu betreiben. "Wir können die Entwicklung nicht einfach abkoppeln." Und: "Wir brauchen für jedes Ergebnis einer Stadtkonferenz einen Investoren. Die Stadt Haan hat für Investitionen in der Innenstadt kein Geld."

Schon in den 1990er Jahren gab es intensive Überlegungen zu einem Innenstadtkonzept. Damals wurde die "Knochenlösung" gefunden. Man sah den Bereich Windhövel auf der einen und den Bereich Rathauskurve auf der anderen Seite der Innenstadt als einen Schwerpunktbereich. Dazwischen sollten sich über die Kaiserstraße und den Neuen Markt parallel Fußgängerströme entwickeln und damit ein Rundlauf in der Innenstadt entstehen. "Das war bis Ende 2012 abgestimmte Meinung im Stadtrat", erinnert vom Bovert an darauf basierende Arbeitsaufträge für die Verwaltung.

ITG habe in die Haaner Pläne schon viel Geld investiert, erklärt der Verwaltungschef. Jetzt gelte es — für den Investor — zu prüfen, ob ein alternativ geplantes Center wirtschaftlich tragfähig sein kann. Die Politik müsse im Verlauf des Bebauungsplanverfahrens entscheiden, ob die vorgeschlagene Lösung städtebaulich vertretbar ist.

Der Bebauungsplan für das Windhövelcenter ist nach Normenkontrollklagen von Haaner Bürgern schon zweimal vom Oberverwaltungsgericht Münster für unwirksam erklärt worden, zuletzt auf Basis einer Rechtsprechung, die es erst nach dem Beschluss des Haaner Planes gab. Die kritisierten Aspekte hatten bei der Planung gar nicht berücksichtigt werden können.

Grundsätzlich habe auch das schönste Konzept einen Haken, merkte vom Bovert an. Die Stadt könne nicht entscheiden, welches Ladenlokal vom Eigentümer an welchen Einzelhändler vermietet würde. Städtebauliche Verträge seien zwar möglich, könnten aber nicht bis in alle Details Vorgaben machen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort