Kommentar Unbedingt eine Stadtkonferenz

Richtig: Viele Pläne zur Innenstadtgestaltung Haans sind veraltet und können nicht umgesetzt werden. Das Verfahren für eine Neugestaltung, wie es früher üblich war, ist aber ebenfalls veraltet: Erst macht die Verwaltung einen Plan, dann werden Bürger dazu gehört – das reicht den Haanern schon lange nicht mehr. Das wird deutlich in der Neugründung der Wählergemeinschaft. Ihr reicht die Kommunikation zwischen Rathaus und Bürgerschaft nicht, es ist erheblich Druck auf dem Kessel.

Deshalb wäre es unbedingt richtig, eine moderierte Stadtkonferenz nach Hildener Vorbild einzurichten. Diese bürgernahen Konferenzen sind kein Wunschkonzert, in dem Bürger blaue Pflastersteine fordern können. Stattdessen bieten sie einen Überblick über das, was geht – und was nicht geht. Im Gegenzug können Bürger festhalten, was ihnen wichtig ist – und worauf sie verzichten können. Die Erkenntnisse fließen ins Innenstadtkonzept ein. Alle unter einen Hut geht sowieso nicht. Aber möglichst viele mitnehmen als Stadt: das geht. gök

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort