Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes
EILMELDUNG
Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes

Hilden Den Gruselfaktor gab es ganz und gar gratis dazu

Ferienreisen waren in meiner Familie immer eine logistische Meisterleistung. Vater, Mutter, vier Kinder und Großmutter im Mercedes 180 Diesel - da sackte das Heck ganz schön durch. Vater saß am Steuer, Oma auf dem Beifahrersitz, Muttern mit den Kindern hinten. Zwischendurch kam der Jüngste zum Schlafen auf die damals noch ordentlich breite Hutablage.

Wenn die Mutter über die Enge auf der Rückbank mal stöhnte, meinte Oma nur: "Ich weiß nicht, was ihr habt, der Wagen ist doch sehr bequem." Klar, wenn man auf dem sesselbreiten Beifahrersitz fährt. Meist ging es mit alle Mann auf den Bauernhof, wahlweise in Österreich an die Donau oder auf die Insel Föhr. Für Großstadtkinder wie uns ein spannendes Erlebnis. Reiten, Kühe füttern und Heu holen inklusive (Damals durfte ich schon als 15-Jähriger ohne Schein Traktor fahren).

Ein Erlebnis blieb bis heute im Gedächtnis: Der Bauer schlug einem Hahn den Kopf ab, ließ ihn los und schwups flog das (tote) Tier noch über die Scheune davon, der Gruselfaktor kostete nichts extra.

US leitet die Redaktion Leverkusen

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort