Hilden Auf der Hutablage an die Adria

Als Kind in den 1960er-Jahren habe ich mehrere Sommerurlaube in Milano Marittima an der italienischen Adria verbracht. Auf der Fahrt dorthin im Ford 17M ohne Sicherheitsgurt und Klimaanlage war mein bevorzugter Platz die Hutablage und bei langsamerem Tempo schob ich meinen Kopf auch gerne durchs offene Schiebedach - was mich beides als verantwortungsvoller Vater heute schaudern lässt. Als Zwischenstopp übernachteten wir (Eltern, großer Bruder und eine befreundete Familie mit zwei Töchtern) jeweils ein paar Tage in Südtirol. Dort sammelten wir in den Bergwäldern Pfifferlinge und Steinpilze, die dann unter der Sonne der Adria in Scheiben geschnitten und zum Trocknen auf den Balkon gelegt wurden. Während die Eltern in der Espresso-Strandbar Doppelkopf spielten, buddelten wir vier Kinder im Sand, machten Wasserschlachten oder sammelten Werbezettel ein, die aus Flugzeugen über dem Strand abgeworfen wurden. Vieles bedeutend Wichtigere habe ich im Laufe der Jahrzehnte leider vergessen, nicht aber den per Lautsprecher ständig in schlechtem Italo-Deutsch über den Strand verbreiteten Werbespruch der Eisdiele La Perla: "Sagen Sie Ihre Freunde, ein wahr' Eis geschmeckt zu haben!"

mei leitet die Redaktion Langenfeld

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort