Hilden Bürgerinitiative will Tempolimit

Hilden · Bürger und Politiker in Erkrath haben sich viele Jahre für die Verlegung von Flüsterasphalt auf der A3 eingesetzt – und hatten jetzt Erfolg. Das hat sich die Interessengemeinschaft Hildener Bürger gegen Autobahnlärm zum Vorbild genommen.

Bürger und Politiker in Erkrath haben sich viele Jahre für die Verlegung von Flüsterasphalt auf der A3 eingesetzt — und hatten jetzt Erfolg. Das hat sich die Interessengemeinschaft Hildener Bürger gegen Autobahnlärm zum Vorbild genommen.

Seit ihrem Start im August hat die Initiative 3220 Unterschriften gesammelt, teilte Sprecher Friedhelm Burchartz auf Nachfrage unserer Redaktion mit. Die Interessengemeinschaft will die Unterschriften dem Landesverkehrsminister übergeben.

Die Interessengemeinschaft fordert den Einbau "Flüsterasphalt" auf den rechten Fahrspuren der Autobahnen für den Schwerlastverkehr. Vorhandene Lärmschutzwände sollen erhöht, Lücken geschlossen werden.

Als Sofortmaßnahme regen die Bürger ein Tempolimit von 100 km/h mit strikter Überwachung auf der A3 zwischen der Ratstätte Ohligser Heide und dem Kreuz Hilden sowie auf der A 46 zwischen der Abfahrt Erkrath/Hilden und dem Kreuz Hilden. Ansprechpartner für Interessierte ist Friedhelm Burchartz, Telefon 0172 2041376.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort