1. NRW
  2. Städte
  3. Haan

Haan: Lkw-Verkehr: Haan und Solingen tauschen sich aus

Haan : Lkw-Verkehr: Haan und Solingen tauschen sich aus

Die Stadtspitzen von Solingen und Haan haben sich Montag erneut zu einem Austausch getroffen. Das berichtet die Bürgermeisterin der Stadt Haan, Bettina Warnecke. Solingens Oberbürgermeister Tim Kurzbach und Stadtdirektor Hartmut Hoferichter empfingen Warnecke sowie den Technischen Beigeordneten Engin Alparslan. Kernthema waren die Verkehrsprobleme, die Haan mit der Zufahrt zur A 46 hat. Ittertal-, Turn- und Martin-Luther-Straße seien stark belastet.

Besonders Lkw nutzen die Route als Abkürzung zur Autobahn. Solingen habe die Ittertalstraße ausdrücklich nicht als Lkw-Vorrang-route angemeldet, erklärte Hoferichter. Solingen habe auch nichts dagegen, an der Ittertalstraße die Tempo-30-Zone auszuweiten. Lkw-Fahrern die Durchfahrt zu untersagen, sei indes rechtlich nicht umsetzbar. Darin waren sich alle einig.

(arue)