Gebäude verschwindet Kalender hält Erinnerung an Gruitener Grundschule wach

HAAN · Ein Kalender für das kommende Jahr soll die Erinnerungen an die 90 Jahre alte Dorfschule in Gruiten wachhalten. 15 Euro soll er kosten.

 Schulleiter Marcus Weikämper, Fotograf Michael Wollschläger und Anja Domning präsentieren den Kalender der GGS Gruiten.

Schulleiter Marcus Weikämper, Fotograf Michael Wollschläger und Anja Domning präsentieren den Kalender der GGS Gruiten.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

Die 90 Jahre alte Dorfschule in Gruiten wird verschwinden und einem neuen Gebäude Platz machen. Die Bauarbeiten sind in vollem Gange. Aus diesem Grund wurde für das Jahr 2021 ein Kalender zum Erinnern und Entdecken entworfen. Die Idee dazu hatten die Grafik-Designerin Anja Domning und der Hobby-Fotograf Michael Wollschläger. Beide sind Elternteile von ehemaligen Grundschülern. Aber nicht nur die Schülereltern blicken zum Teil wehmütig auf das alte Schulgebäude, sondern auch ungezählte Grund- und Volksschüler der zweiten und dritten Generation, die in diesem Gebäude die Schulbank gedrückt haben.

Für alle kann der künstlerisch gestaltete Kalender ein lebhaftes Erinnerungs- und Geschichtsbuch darstellen. 200 Exemplare wollen die Initiatoren drucken. Ein Nachdruck sei durchaus möglich, meint Anja Domning. 15 Euro soll der Kalender kosten, der ab Mitte November zur Verfügung steht. Er kann gekauft oder bestellt werden beim Weltladen Gruiten, bei Haushaltswaren Kuchem und der Gruitener Lotto Ecke. Auch bei den Gruitener Grundschulkindern kann er bestellt werden oder unter ggsgruiten.de/kalender.

Der Erlös kommt ausschließlich dem Förderverein der GGS Gruiten zu Gute. „Wie schade, dass dieses geschichtsträchtige alte Gebäude verschwindet“, sagen viele Gruitener. Michael Wollschläger, der Fotograf und Initiator, hat seine Fotolinse auf Dinge gelenkt, die vielleicht nicht sofort auffallen – Details oder Bildausschnitte. Wer hat sich zum Beispiel schon einmal die metallenen Verschlüsse der rosafarbenen Fensterläden angeschaut. Und sogar ein unaufgeräumtes Klassenzimmer ist zu sehen, eine „krösige“ Klasse, nennt Anja Domning das Motiv liebevoll. Die bunte Blümchentür werden nur die kennen, die dort aus- und eingegangen sind. Von außen ist sie jedenfalls grün.

Die Monatsblätter sind versetzt angeordnet, sodass sich die Bilder optisch verbinden, Historisches mit Neuem und Vertrautes mit Überraschendem. Mit seiner Drohne hat Wolfgang Stötzner vom Gruitener Bürgerverein die Schule von oben fotografiert. Schulleiter Marcus Weikämper freut sich besonders über diese Kalender-Aktion und hat sie von Anfang an unterstützt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort