"March for Europe" 2017 Haaner Europa-Union setzt in Düsseldorf ein Zeichen

Haan · Mit einem Sonderbus fuhren Haaner zum "March for Europe" nach Düsseldorf. Dazu hatte die Europa-Union Haan aufgerufen. Auf dem Burgplatz zeigten sie Flagge für Europa.

Anlass der Veranstaltung war der 60. Jahrestag der Römischen Verträge. Doch den Veranstaltern und Teilnehmern ging es um mehr: Sie wollten ein klares Zeichen setzen für Einigkeit und eine gemeinsame europäische Zukunft, gegen Nationalismus und Abschottung. Im Demonstrationsaufruf hieß es: "Das europäische Projekt, das uns bisher Frieden und Wohlstand gebracht hat, droht zu scheitern.

Viele Gruppierungen missbrauchen die derzeitige politische Lage, um das Ende eines geeinten und offenen Europas zu fordern. Sie predigen die Überlegenheit der eigenen Nation, schotten sich von ihren Nachbarn ab und verachten die Idee der freien und demokratischen Gesellschaft. Sie wollen die Uhr zurückstellen. Dieser Entwicklung wollen wir nicht tatenlos zusehen!" Bei Sonne, Musik und Informati nsvorträgen herrschte auf dem gut gefüllten Platz eine sehr gute "Pro-Europäische" Stimmung .

(-dts)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort