Historischer Einschnitt: Thyssenkrupp verkauft Stahlsparte
EILMELDUNG
Historischer Einschnitt: Thyssenkrupp verkauft Stahlsparte

Haan SPD beerbt CDU bei der Sparkasse

Haan · Walter Drennhaus (SPD) leitet jetzt den Verwaltungsrat der Stadt-Sparkasse.

 Walter Drennhaus ist einstimmig zum neuen Vorsitzenden des Aufsichtsrates der Stadt-Sparkasse Haan gewählt worden.

Walter Drennhaus ist einstimmig zum neuen Vorsitzenden des Aufsichtsrates der Stadt-Sparkasse Haan gewählt worden.

Foto: SPD Haan

Der Verwaltungsrat der Stadt-Sparkasse Haan bekommt einen neuen Vorsitzenden. Der Haupt-und Finanzausschuss wählte jetzt Walter Drennhaus (SPD) einstimmig in diese Position.Vorgänger Rainer Wetterau (CDU) bleibt als Mitglied. Sieben weitere Ratsmitglieder kommen hinzu.

Der Verwaltungsrat der Sparkasse bestimmt unter anderem die Richtlinien für deren Geschäfte. Er erlässt Geschäftsanweisungen für den Kreditausschuss sowie den Vorstand und überwacht ihre Tätigkeit. Eine verantwortungsvolle Aufgabe, die daher auch gut honoriert wird: So erhielten im Geschäftsjahr 2019 die aus dem  Stadtrat entsenden Verwaltungsratsmitglieder der Stadt-Sparkasse Haan beziehungsweise ihre Stellvertreter insgesamt 41.000 Euro an Sitzungsgeldern.

Je nach Häufigkeit der Teilnahme an den Sitzungen waren das zwischen rund 300 und 6300 Euro. „Den Mitgliedern des Verwaltungsrats, des Bilanzprüfungsausschusses und des Risikoausschusses der Sparkasse wird ein Sitzungsgeld von 263 beziehungsweise 312,97 (inklusive abzuführender Umsatzsteuer) je Sitzung gezahlt“, heißt es im Jahresbericht des Geldinstituts. Außerdem erhalten die ordentlichen Mitglieder des Verwaltungsrats für die Tätigkeit im Verwaltungsrat beziehungsweise Risikoausschuss und Bilanzprüfungsausschuss pro Jahr einen Pauschalbetrag von 1050 beziehungsweise 1249,50 Euro  (ebenfalls inklusive Umsatzsteuer).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort