Grevenbroich Mehr Gewerbe auf Zuckerfabrik-Gelände

Grevenbroich · Das im Vorjahr vom Rat verabschiedete Einzelhandelskonzept schlägt auf dem ehemaligen Zuckerfabrik-Gelände in Wevelinghoven die Ansiedlung von weiteren Fachmärkten vor. Die Grevenbroicher Planungspolitiker wollen dies nun umsetzen.

"Laut Gutachter eignen sich das alte Werksgrundstück und die gegenüber liegenden Ackerflächen für die Ansiedlung weiterer Firmen", sagt Dorothea Rendel von der Stadtverwaltung. Dort könnten sich etwa Autohäuser, ein Möbelmarkt oder ein Sanitärfachhandel niederlassen. Ausgenommen sind allerdings Sortimente, wie sie in der Innenstadt zu finden sind. Das Einzelhandelskonzept will damit ein Auswandern der Kunden auf die "grüne Wiese" verhindern.

Wie Rendel betont, gibt es aktuelle Anfragen von Unternehmern, die sich dort ansiedeln wollen. Und: Auch ein Spielhallenbetreiber hat bereits eine Anfrage gestellt. Nach dem neuen Vergnügungsstätten-Konzept der Stadt darf sich ein solches Gewerbe dort niederlassen.

Damit sich weitere Betriebe ansiedeln können, muss jedoch der Regionalplan geändert werden. Der Fachausschuss beauftragte die Verwaltung nun , die notwendigen Abstimmungsgespräche zu führen.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort