Grevenbroich Hemmerden feiert mit Frank Kluge und Fanny Duckert

Grevenbroich · Er ist als Spieß Organisator und "Mädchen für alles" im "Lützower Jägerzug". Doch bei diesem Schützen- und Heimatfest, das morgen startet, ist manches anders: Frank Kluge bildet mit Fanny Duckert das Königspaar der St.-Sebastianus-Schützenbruderschaft Hemmerden, und natürlich werden die Zugkollegen das bei der Spätkirmes im Oktober gekrönte Paar nach Kräften unterstützen. Erfahrung dabei haben sie reichlich: Zum sechsten Mal stellt der Zug mit 19 Mitgliedern den König in Hemmmerden.

 Königspaar in Hemmerden: Frank Kluge und Fanny Duckert.

Königspaar in Hemmerden: Frank Kluge und Fanny Duckert.

Foto: K.N.

Bereits seit 22 Jahren gehört Frank Kluge, von Beruf Maler und Lackierer, dem "Lützower Jägerzug" an, seit 2000 trägt er Verantwortung als Spieß. Brudermeister Michael Köchner bezeichnet ihn als Experte, was Paraden angeht. In diesem Jahr marschiert Frank Kluge ausnahmsweise nicht selbst mit, sondern kann die Parade des schmucken Hemmerdener Regiments einmal als Zuschauer genießen.

Frank Kluge begeistert sich nicht nur fürs Schützenwesen: Er ist Fußballfan, hat früher im SV Hemmerden gekickt – da passt es gut, dass das Europameisterschaftsfinale auf den Höhepunkt seiner Amtszeit fällt. Frank Kluge ist außerdem Gartenfreund und auch ein Anhänger des Winterbrauchtums – genauso wie seine Königin Fanny Duckert, die Mitglied der Karnevalsgarde "Rot-Weiß Angermünde" war.

Die beiden kamen übrigens 1998 beim Karneval in Hemmerden zusammen. Fanny Duckert stammt aus Schwedt bei Berlin, wollte eigentlich nur ihre Ausbildung in Düsseldorf machen. Doch die Liebe hielt die Diätassistentin dann im Rheinland. Die Königin ist sehr gesellig, feiert gern und ist Gründungsmitglied des Kegelclubs "Joot droop". Wie der König ist auch sie Fußballfan, drückt dem TSG Angermünde die Daumen.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort