Pfadfinder-Chor aus Mpumalanga Grillabend und Treffen mit Höhn

In der Südstadt hat sich Besuch vom Schwarzen Kontinent angesagt: Am Mittwoch werden südafrikanische Pfadfinder beim Stamm St. Josef eintreffen. "Die Gruppe kommt aus Mpumalanga und besteht aus Lehrern, die sich zu einem Chor zusammen geschlossen haben. Sie singt weltliche Lieder in Englisch, Zulu und Xhosa", erklärt Stammesvorsitzende Sandra Schumacher.

Im Rahmen eines Grillabends, der um 19.30 Uhr am Pfarrheim in der Südstadt beginnt, wollen die Pfadfinder ihr Repertoire auch in Grevenbroich vorstellen. Mittags besuchen die Südafrikaner den Tagebau Garzweiler, am Nachmittag sind sie bei NRW-Umweltministerin Bärbel Höhn zu Gast. Der Kontakt zu den südafrikanischen Pfadfindern ist durch "Nangu-Thina", einem Verein zur Förderung von Begegnungen im südlichen Afrika, entstanden.

Pfadfinder-Leiterinnen aus der Südstadt waren im Februar vergangenen Jahres in Südafrika unterwegs. Zurzeit hilft Heike Theisen, Pfadfinder-Leiterin im Stamm St. Josef, in der Region Mpumalanga beim Aufbau der dortigen Pfadfinderbewegung. "Sie hat vor Ort den Gesang des Chores gehört und uns auf dei Idee gebracht, die Gruppe, die ohnehin momentan in Deutschland unterwegs ist, nach Grevenbroich einzuladen", betont Sandra Schumacher.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort