Neue Geschäftsstelle in der Grevenbroicher Innenstadt Grüne ziehen in den Döner-Laden

Grevenbroich · Die neue, Geschäftsstelle am Steinweg soll im Frühjahr eröffnet werden. Bislang befanden sich die Räume der Partei an der Bahnstraße. Mit dem Umzug schließen die Grünen einen innerstädtischen Leerstand.

 Der Briefkasten im Sonnenblumen-Look hängt schon: Im Mai spätestens Juni wollen die Grünen am Steinweg einziehen.

Der Briefkasten im Sonnenblumen-Look hängt schon: Im Mai spätestens Juni wollen die Grünen am Steinweg einziehen.

Foto: Wiljo Piel

Wo einst der „Sultan of Döner“ residierte, entsteht die neue Zentrale der Grevenbroicher Grünen: In dem einstigen Fast-Food-Restaurant am Steinweg richtet es sich die Partei ökologisch ein. Im Mai, spätestens im Juni soll Einzug gehalten werden.

Viele Jahre waren die Grünen an der Bahnstraße beheimatet – bis ihr Mietvertrag gekündigt wurde. „Das Haus, in dem sich unsere Geschäftsstelle befand, ist verkauft worden, daher mussten wir uns auf die Suche nach etwas Neuem machen“, berichtet Fraktionschef Peter Gehrmann. Einen Steinwurf vom Marktplatz entfernt sind die Grünen nun fündig geworden – und können dort einen innerstädtischen Leerstand schließen. „Ein schöner Nebeneffekt“, meint Gehrmann.

Herzstück der insgesamt 140 Quadratmeter großen, komplett barrierefreien Geschäftsstelle ist der ehemalige Verkaufsraum. Auf 100 Quadratmetern wollen die Grünen zunächst nur montags, später täglich präsent sein. Bis es soweit ist, muss aber noch allerhand getan werden: Ökologisch hergestellte Bodenbeläge müssen verlegt, Sanitäranlagen gebaut und eine Küche eingerichtet werden. „Zum Teil werden wir die Arbeiten in Eigenleistung stemmen“, sagt Gehrmann.

Die Geschäftsstelle liegt nicht weit vom Rathaus entfernt, das sei ein Vorteil. „Ein weiterer ist natürlich die sehr zentrale Lage“, meint der Fraktionschef. Beim Einkaufen mal eben bei den Grünen vorbeischauen – das soll künftig möglich sein. Auch der „Interkulturelle Frauentreff“, der seit Jahren ebenfalls an der Bahnstraße seine Heimat hatte, wird künftig in den neuen Räumen zusammenkommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort