Historischer Einschnitt: Thyssenkrupp verkauft Stahlsparte
EILMELDUNG
Historischer Einschnitt: Thyssenkrupp verkauft Stahlsparte

GWG mit Besucherzahlen zufrieden Neu gestalteter Schlossbad-Vorplatz wird erst Ende August fertig

Grevenbroich · Die unendliche Geschichte des Schlossbades wird fortgeschrieben. Am 4. Juli 2018 nach einigen Verzögerungen endlich eröffnet, ist das Drumherum um Grevenbroichs Badeanstalt noch immer eine Baustelle. Eigentlich für Anfang August avisiert, verzögert sich jetzt die Fertigstellung des Vorplatzes ein weiteres Mal.

 Obwohl rund ums Schlossbad noch immer eine Baustelle ist – wie hier der Vorplatz –, sind die Besucherzahlen gut.

Obwohl rund ums Schlossbad noch immer eine Baustelle ist – wie hier der Vorplatz –, sind die Besucherzahlen gut.

Foto: Valeska von Dolega

„Es gibt Lieferschwierigkeiten“, erklärt GWG-Chef Willi Peitz über die Zulieferung von Pflastersteinen sowie Betonfertigteilen, die zum Ausbau an der Vorderseite notwendig sind. Die zeitliche Verschiebung sei urlaubsbedingt, und durch diese neuerliche Verzögerung kann die Zuwegung in Richtung Haus Hartmann nicht wie zuletzt geplant zum 4. August abgeschlossen werden.

„Spielt das Wetter mit, ist diese Baumaßnahme Ende August, also zur Kirmeswoche, beendet“, führt Willi Peitz aus. „Wir arbeiten uns halbseitig an Haus Hartmann heran“, zeitweilig wird dafür auch die Brücke gesperrt werden. „Aber nur so kurz wie möglich“ soll die unmittelbare Verbindung zwischen Parkplatz und Bad gesperrt bleiben.

Auch das Fest, das anlässlich der Fertigstellung dieses Bauabschnitts eigentlich gefeiert werden sollte, wird womöglich verschoben. Ginge es nach dem GWG-Chef, wird dann groß gefeiert, wenn auch die Liegewiese – denn das ist die zweite Baustelle am Schwimmbad – komplett fertig ist. „Nach derzeitigem Stand der Dinge können wir am 1. Oktober mit den geplanten Maßnahmen beginnen.“ Die „große Unbekannte“ ist das Wetter. Läuft alles glatt, soll der so sehnsüchtig von den Badegästen erwartete Außenbereich Ende Februar 2020 nutzbar sein.

„Wir bedauern es sehr, dass Vorplatz und Außenanlage noch nicht fertiggestellt sind.“ Trotzdem überzeugt das neue Schlossbad offensichtlich, wie das von Willi Peitz vorgelegte Zahlenwerk beweist: „Der stärkste Monat war der Eröffnungsmonat“, 15.000 Besucher kamen im Juli 2018. „Jedoch wurde dieser Rekord bis auf 70 Besucher fast wieder erreicht“, heißt es über den Juni 2019. Der stärkste Tag in Sachen Gästefrequenz war der 7. August 2018 mit 993 Schwimmern. „Für das Jahr 2019 haben wir etwa 97.000 Besucher kalkuliert“, erklärt Peitz. Das bedeutet einen monatlichen Schnitt von etwa 8100 Besuchern. In den bereits abgelaufenen Monaten wurde die Zahl von 48.000 um bereits mit über 17.600 Besuchern übertroffen – das entspricht einem Plus von mehr als 36 Prozent.

Das gute Wetter spielt sicher eine Rolle, „aber nicht ausschließlich“, sagt Peitz. „Denn auch in den Wintermonaten November bis März inklusive kamen durchschnittlich 9600 Besucher pro Monat.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort