Grefrath GWG-Bau kurz vor der Fertigstellung

Grefrath · An der Bahnstraße in Grefrath hat die Gemeinnützige Wohnungsgesellschaft Kreis Viersen ein Mehrfamilienhaus errichtet. Im Juli können voraussichtlich die ersten Mieter einziehen. Es gibt bereits eine Reihe von Interessenten.

 Das Mehrfamilienhaus an der Bahnstraße 62 a in Grefrath steht kurz vor seiner Fertigstellung.

Das Mehrfamilienhaus an der Bahnstraße 62 a in Grefrath steht kurz vor seiner Fertigstellung.

Foto: Wolfgang Kaiser

Der Ruf nach bezahlbarem Wohnraum wurde in den vergangenen Jahren immer lauter, auch am weniger besiedelten Niederrhein. In Grefrath wurde dieser Ruf erhört. Von außen sieht das neue dreigeschossige Mehrfamilienhaus an der Bahnstraße, das die Gemeinnützige Wohnungsgesellschaft für den Kreis Viersen (GWG) errichtet, schon fast bezugsfertig aus. Noch ist es aber nicht ganz so weit. „Die Mietverträge sollen ab dem 1. Juli dieses Jahres unterschrieben werden“, sagt auf Nachfrage GWG-Pressesprecher Peter Bauland. Es entstehen dort 18 öffentlich geförderte Wohnungen. Wahrscheinlich im Juni soll das Gebäude offiziell übergeben werden, können sicherlich dann auch die ersten Umzüge erfolgen. Noch sind die Handwerker kräftig zu Gange. Gerade sind die Fliesenarbeiten und die Verlegung der Leitungen fertig geworden. Derzeit werden im Treppenhaus die Bodenplatten verlegt, im ersten Obergeschoss wird angestrichen und tapeziert.

In ruhiger und zentraler Lage war auf dem ehemaligen Grundstück der Gemeinde gegenüber dem Grefrather Rathaus Ende März 2018 die Grundsteinlegung. Nach den Plänen des Düsseldorfer Architekturbüros JEP Ergoecmen-Backhaus wurde seitdem ein gegliederter Baukörper in einer Klinker- und Putzfassade gebaut. Er umfasst eine Wohnfläche von insgesamt 1200 Quadratmeter. Für Heizung und Warmwasseraufbereitung sorgen die Gemeindewerke mit einem Blockheizkraftwerk, das künftig unter anderem auch das Rathaus und das benachbarte Jugendheim „Dingens“ versorgt. Inzwischen liegen für die Wohnungen schon erste Anfragen von Interessierten vor. „Noch kann man sich aber jederzeit bewerben, erste Informationen werden unter der Rufnummer 02162 5780-0 erteilt“, sagt Peter Bauland. Die Vorlage eines Wohnberechtigungsscheines ist allerdings erforderlich.

In dem Mehrfamilienhaus an der Bahnstraße 62a entstehen sechs Zwei-Zimmer-Wohnungen mit einer Wohnfläche von jeweils rund 50 Quadratmeter, außerdem zwölf Drei-Zimmer-Wohnungen mit jeweils mehr als 70 Quadratmeter. Sie sind geeignet für junge Familien aber auch für ältere Paare oder Alleinstehende. Die Kaltmiete wird etwas über fünf Euro je Quadratmeter betragen. Zu jeder Wohnung gehört ein Parkplatz. Auf Wunsch der Gemeinde Grefrath werden außerdem fünf Besucher-Parkplätze ausgewiesen.

 Im März vergangenen Jahres wurde Kälte der Grundstein für das GWG-Gebäude in der Nähe des Grefrather Rathauses gelegt.

Im März vergangenen Jahres wurde Kälte der Grundstein für das GWG-Gebäude in der Nähe des Grefrather Rathauses gelegt.

Foto: gwg

Mit diesem Neubau, dem das Denkmal des Schlittschuhläufers weichen musste, wird die Bebauung an der Bahnstraße vervollständigt. Erst kurz vor der Grundsteinlegung war ein kleines Mehrfamilienhaus in unmittelbarer Nähe fertiggestellt geworden. Mittlerweile unterhält die GWG allein in Grefrath etwa 200 Wohnungen, auch in der Nähe des neuen Mehrfamilienhauses, an der Bahnstraße 64 und 64a sowie am Heudonk 24.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort