Ab 13. Dezember Der Weihnachtsmann im Wohnzimmer

GOCH · Viel Bühnenprogramm, Eisstockschießen, Buden und ein enger Kontakt zum Weihnachtsmann: Vier Tage lang wird’s auf dem Gocher Marktplatz richtig gemütlich. Kindergärten und Musikgruppen bereiten sich intensiv vor.

 Nikolaus und Elfe umgeben von Freunden der Sparkasse Goch, von den Stadtwerken und vom Werbering.

Nikolaus und Elfe umgeben von Freunden der Sparkasse Goch, von den Stadtwerken und vom Werbering.

Foto: Anja Settnik

Richtig intensives Programm verschönert in diesem Jahr die Vorweihnachtszeit in Goch. Das freut unter anderem Jörg Thonnet, den Vorsitzenden des Gocher Werberings, der im Pressegespräch auf die schöne Weihnachtsbleuchtung, die Aktion Adventskalender und den Besuch des Nikolaus’ hinwies, der bekanntlich von nun an wieder über die Niers zu den Kindern kommen möchte. Und dann ist es schon bald Zeit für den innerstädtischen Weihnachsmarkt - mit dem Aufbau wird am 9. Dezember begonnen. Im Pressegespräch in den Räumen der Stadtwerke (neben der Sparkasse Goch Sponsor der Veranstaltung) stellten Thonnet, Cornelia Zadelaar und Birgit Blesting das Programm des diesjährigen Marktes vor. Stadtwerke-PR-Frau Kristina Derks und Axel Holl als Technik-Profi ergänzten die Ausführungen.

Eine fast gleiche Zahl an Ausstellern wie im Vorjahr konnte Cornelia Zadelaar ankündigen; viele bekannte Gesichter werden darunter sein, auch solche, die vor Jahren schon dabei waren und zwischendurch mal aussetzten. Zwei beliebte Anlaufstellen sind Besonderheiten des Gocher Marktes: Zum einen wird wieder das Wohnzimmer des Weihnachtsmarktes zu sehen sein, zum anderen wird erneut zum beliebten Eisstockschießen eingeladen. Und dann ist da noch die Bühne, auf der verschiedenste Gruppierungen singen, musizieren und tanzen werden.

Los geht es am Donnerstag, 13. Dezember, um 15 Uhr. Bis 21 Uhr sind die Buden geöffnet, auf der Bühne wird bis 21.30 Uhr Musik erklingen. Bürgermeister Ulrich Knickrehm eröffnet das viertägige Ereignis gegen 16.15 Uhr; dann haben die Kinder der evangelischen integrativen Tagesstätte schon ihre Vorführung hinter sich. Bereits am ersten Tag findet der Weihnachtsmann den Gocher Markt, und Kinder, die das möchten, dürfen mit ihm in seiner Kutsche eine Runde durch Goch drehen. Eltern, die ihr Kind staunen sehen wollen, melden es diskret in der Hütte gegenüber dem „Wohnzimmer“ an - dann begrüßt der Mann mit dem weißen Rauschebart Sohn oder Tochter sogar mit Namen (und kennt alle seine Wünsche und kleinen Sünden). Der Musikverein Weeze und das Duo „Heat Wave Lite“ sorgen für stimmungsvolle Musik.

Am Freitag präsentiert sich auf der Bühne zunächst der Maria-Magdalena-Kindergarten, später kommen die Mandolinenfreunde, der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr und (ab 20 Uhr) die Big-Band der Gaesdonck. Sehr unterschiedliche Interpretationen von Weihnachtsmusik dürfen erwartet werden. Zwischendurch können Kinder bis zwölf Jahre auf Einladung des Heimatvereins im Fünf-Ringe-Haus kleine Geschenke basteln. Am Samstag ist von 11 bis 21 Uhr geöffnet, der Posaunenchor aus Pfalzdorf, die deutsch-niederländische Rock Academy und die Kapelle desSchützenverreins Kessel-Nergena sorgen für Musik, bevor im Rathausinnenhof wieder alle Gocher zum Mitsingen eingeladen sind. Später spielt auf dem Markt die Cleveland-Band der Kreismusikschule, zum Schluss das Duo „Musicna“.

Ebenfalls um 11 Uhr (dann aber nur bis 19 Uhr) ist der Markt am Sonntag zugänglich. Der Arnold-Janssen-Kindergarten, die Tanzschule Axmann, ein Chor aus Gennep und die Turmbläser des Fanfarenzugs Pfalzdorf sorgen für Freude und feierliche Stimmung. Weihnachtsengel verteilen am Samstag und Sonntag süße Aufmerksamkeiten. Jörg Thonnet freut sich darüber, dass die Messdiener von St. Arnold Janssen am Wochenende mit den Kindern Stockbrot backen und dass für die Kleinsten einmal mehr die Kinder-Eisenbahn aufgebaut werden kann. Auch, dass der Weihnachtsmann nicht allein die ganze Arbeit hat, sondern ihm erneut Elfen helfen, ist eine schöne Sache, findet Kristina Derks. Bei den Elfen werden auch Anmeldungen für den Besuch im Haus des Weihnachtsmanns entgegengenommen.

Wohingegen Anmeldungen von Gruppen zum Eisstockschießen ganz profan per E-Mail an anmeldung@werbering-goch.de gemailt werden können. Für 20 Euro pro Stunde kann man teilnehmen, am Freitag und Samstag organisiert Birgit Blesting Turniere, bei denen Getränkegutscheine für den Weihnachtsmarkt zu gewinnen sind.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort