Geldern War nicht nötig: Parkverbot am Beurskensweg ist abgeschafft

Geldern · Das Halteverbot am Beurskensweg ist weg. "Die Entscheidung ist gefallen, wir heben das Parkverbot dort auf", teilte die Gelderner Stadtverwaltung gestern auf RP-Anfrage mit. Bei einer Ortsbegehung sei man zu dem Schluss gelangt, dass an der ganzen Straße keine Parkbeschränkung erforderlich ist. "Da ist es nicht nötig, zu reglementieren. Zu diesem Ergebnis sind die Kollegen gekommen", erläuterte Stadt-Sprecher Herbert van Stephoudt. Die Schilder sind bereits entfernt worden.

 Die Verbotsschilder am Beurskensweg wurden entfernt.

Die Verbotsschilder am Beurskensweg wurden entfernt.

Foto: v.Stephoudt/Stadt

Anwohner hatten über ein Halteverbotsschild gerätselt, das die Stadt im vergangenen Sommer aufgestellt hatte. Seitdem durfte auf dem breiten Randstreifen am hinteren Stück der Sackgasse keine Autos mehr stehen. Stattdessen mussten die Wagen auf der anderen Straßenseite parken, wo sie einen guten Teil der Fahrbahn verstellten. Es gab Schäden an den Banketten, und das Unfallrisiko stieg.

Das Problem der Anwohner, die sich fragten, was das soll, ist durch die Stadt also rasch gelöst worden. Die RP-Leserin Rita Nielen aus Veert schließt nun aber eine weitere Anregung an, die die direkte Umgebung betrifft.

Sie fährt häufig mit dem Rad zum Einkaufen, und ab und an ist sie auch beim Aldimarkt, der zwischen der B 58 und dem Beurskensweg liegt. An der Ausfahrt an der Bundesstraße führt kein Weg über die Fahrbahn. Radler, die in Richtung Veert wollen, müssen ihre mit Einkäufen bepackten Räder ein ganzes Stück bis zur Ampel schieben. Die Stadt könnte den Radweg für den Bereich bis zur Ampel doch für beide Richtungen freigeben, regt Rita Nielen an: "Es wäre für die Fahrradfahrer wirklich eine Erleichterung." Bei der Stadtverwaltung hieß es, der Vorschlag könne gegebenenfalls etwas für die nächste Verkehrsschau sein.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort