Geldern Rotarier spendet für den Brunnenbau

Geldern · KEVELAER Ein lange geplanter Brunnen für ein Entwicklungshilfeprojekt im westafrikanischen Benin kann nun gebaut werden: Der Rotary Club Kevelaer spendete den Erlös aus seinem Adventskalenderverkauf jetzt an den Klever Verein pro dogbo, der junge Menschen in Benin unterstützt. Im Ausbildungszentrum von pro dogbo lernen junge Menschen ein Handwerk, das ihnen später ihre Existenz sichern wird. In einer Bäckerei und Feinbäckerei, in einer Metallwerkstatt und einer Kfz-Werkstatt werden Mädchen und Jungen von erfahrenen Handwerksmeistern ausgebildet.

KEVELAER Ein lange geplanter Brunnen für ein Entwicklungshilfeprojekt im westafrikanischen Benin kann nun gebaut werden: Der Rotary Club Kevelaer spendete den Erlös aus seinem Adventskalenderverkauf jetzt an den Klever Verein pro dogbo, der junge Menschen in Benin unterstützt. Im Ausbildungszentrum von pro dogbo lernen junge Menschen ein Handwerk, das ihnen später ihre Existenz sichern wird. In einer Bäckerei und Feinbäckerei, in einer Metallwerkstatt und einer Kfz-Werkstatt werden Mädchen und Jungen von erfahrenen Handwerksmeistern ausgebildet.

Pro dogbo baute die Ausbildungsbereiche mit spendenfinanzierten Maschinen aus, die nun den Auszubildenden ein präzises Lernen und Arbeiten ermöglichen. Und die Region profitiert von den Produkten und Dienstleistungen, die vor Ort hergestellt werden. So lässt die Stadt Dogbo ihre Fahrzeuge in der Werkstatt reparieren, und die Einwohner aus Dogbo und der Umgebung genießen die in der Ausbildungsbäckerei hergestellten Baguettes und die kleinen Köstlichkeiten aus der Feinbäckerei - zur Freude der Lehrlinge und Ausbilder von pro dogbo, die so die Anerkennung für ihr tägliches Engagement bekommen.

Einige der von pro dogbo geförderten Jugendlichen leben zusammen in Wohngemeinschaften im Projekt - in einem Jungen- und einem Mädchenhaus. Bis zu 200 Schüler werden in diesem Jahr in ihrer Schulausbildung durch den Klever Verein unterstützt. In einem vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit geförderten Sozialberatungszentrum, das im Dezember fertiggestellt wurde, bietet pro dogbo jungen Menschen, Eltern und Familien in schwieriger Situation eine fachliche Beratung und Unterstützung an.

Dieses Angebot wird bereits von der Bevölkerung in Dogbo angenommen. Mit der Spende des Rotary-Clubs Kevelaer in Höhe von 5 900 Euro wird nun ein lange geplanter Brunnen mit Wasserturm errichtet, der das Ausbildungszentrum mit eigenem Wasser versorgen wird. Da die Wasserversorgung in Dogbo nicht stabil ist, werden hiervon alle Bewohner und Mitarbeiter des Projektes profitieren und zudem Kosten gesenkt. Es ist geplant, den Brunnen mit einer Solarpumpe auszustatten, was die Folgekosten zusätzlich reduzieren wird.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort