Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes
EILMELDUNG
Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes

Fußball SVS verteidigt A-Jugendpokal

Lokalsport · In den ersten drei von insgesamt sieben Finalspielen hielt der SV Straelen die Ehre der Südvereine hoch. Konkurrenz erwuchs ihm durch den 1. FC Kleve, der bei den B- und C-Junioren gewann. Weiter geht's in Weeze am Samstag.

 Der SV Straelen gewinnt den Pokalwettbewerb der A-Junioren.

Der SV Straelen gewinnt den Pokalwettbewerb der A-Junioren.

Foto: Siwe

"Prima-Giro-Cup" steht seit einigen Jahren über dem Jugendpokal, was darauf hindeutet, dass der den Wettbewerb ausrichtende Kreisfußballverband Geldern-Kleve seinerzeit gerne die finanzielle Unterstützung eines Geldinstituts angenommen hat. Seit einigen Jahren ist das die Volksbank an der Niers, die gemeinsam mit der Rheinische Post als Medienpartner ein gleichermaßen verlässliches wie schlagkräftiges Team bildet.

Eine weitere, nicht minder wichtige Stütze innerhalb des Gesamtbildes des Wettbewerbs spielen die Vereine, die an den Finaltagen ihre Sportanlagen zur Verfügung stellen. Für den TSV Weeze, der in diesem Jahr die Endspiele beheimatet, hat bei vergleichbaren Anlässen immer wieder bewiesen, dass bei ihm Veranstaltungen dieser Größenordnung bestens aufgehoben sind. Und deshalb konnte auch Willi Halmanns, Vorsitzender des mitgliederstarken Vereins, am Abend des ersten Finaltages eine ruhige Kugel schieben. "Weil ganz einfach alles wunderbar funktionierte", sagte Daniela Lörks, verantwortlich für den Bereich Vertrieb und Marketing bei der Volksbank. Sie trat immer dann in Erscheinung, wenn es galt, den Gewinnern zu gratulieren oder tröstende Worte für das unterlegene Team zu finden. Beides war bei ihr gut aufgehoben.

C-Junioren: 1. FC Kleve — SV Straelen 2:1. Im Gipfeltreffen zwischen dem Meister der Leistungsklasse und Aufsteiger in die Niederrheinliga, SV Straelen, und seinem hartnäckigsten Rivalen, 1. FC Kleve, setzte sich die Mannschaft vom Bresserberg letztlich verdient mit 2:1 durch, denn über lange Phasen des Spiels ergaben sich kaum Torchancen für das Straelener Team von Trainer "Toni" Pütz. Nach der 2:0-Führung der Klever durften sich die Straelener noch über den Ehrentreffer freuen. Leon Driesch schloss einen langen Sololauf durch die Klever Abwehr mit einem sehenswerten Heber über FC-Torwart René Konst erfolgreich ab.

B-Junioren: 1. FC Kleve — Uedemer SV 5:1. Letzten Endes wurde der Meister der Kreisklasse von den Klevern unter Wert geschlagen. "Das Spiel hat Kleve erst sehr spät für sich entscheiden können, und hätten wir uns nicht drei der fünf Gegentore quasi selbst ins Netz gelegt, wäre das Ergebnis nicht so deutlich ausgefallen", befand Uedems Trainer Michael Terjohann, für dessen Team Joshua Mamood zum 1:2-Zwischenstand traf. Für Kleve trafen zweimal Max Janssen, Matthias Sankowski und Dominik Verwaayen, dazu kam ein Uedemer Eigentor. Kleves Trainer Stefan Ruffen kommentierte: "Man konnte sehen, dass die Saison für uns sehr lang war."

A-Junioren: DJK Twisteden — SV Straelen 1:3. Twistedens Trainer Johannes Kleuskens freute sich: "Die Jungs haben bis zum Ende gut mitgespielt und gekämpft." Nach Straelener 2:0-Führung durch Vincent Dams und Max Fuchs kam die DJK noch einmal ins Spiel zurück und verkürzte durch Julius Cox auf 1:2, ehe Sebastian Leurs wieder den alten Abstand herstellte. "Es war zu sehen, dass die Saison für unsere Mannschaft sehr lang war, denn das waren gegen Twisteden keine 100 Prozent Leistung", sagte Straelens Trainer Thomas Geist, "aber das soll die Leistung des Gegners nicht schmälern. Twisteden war stark."

(buer)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort