Volleyball Volleyball-Turnier mit großem Spaßfaktor

Volleyball · Am Sonntagmorgen um neun Uhr war es noch ruhig auf dem Sportplatz in Sevelen. Die einen versuchten durch eine Tasse Kaffee fit zu werden, die anderen stärkten sich mit einem Brötchen und manche kamen erst gar nicht aus ihren Zelten gekrochen. Im Gegensatz dazu kamen frisch ausgeschlafene Sportler auf die Anlage, die sich auf spannende Volleyballspiele freuten.

 370 Mannschaften spielten in Sevelen auf 43 Feldern.

370 Mannschaften spielten in Sevelen auf 43 Feldern.

Foto: Jürgen Venn

Diese Szenen wiederholten sich am Wochenende zum 26. Mal beim Freiluftturnier in Sevelen. Organisator Thomas Roosen sagte: "Rund 370 Mannschaften spielen in den zwei Tagen auf 43 Feldern. Auch in diesem Jahr ist es trotz Regenschauer am Samstag ein voller Erfolg."

Seit einigen Jahren kommt auch die rund 15 Mann starke Gruppe aus Bergisch Gladbach nach Sevelen. Auch sie wirken am frühen Sonntagmorgen noch etwas angeschlagen. Anja Küsters sagte: "Wir kommen schon seit etwa 15 Jahren immer wieder mit der gleichen Gruppe nach Sevelen und spielen hier an beiden Tagen in Vierer- und Zweierteams."

Die junge Gruppe schwärmte von der tollen Atmosphäre und der Top-Organisation. Bruder Marc ergänzte: "Die Duschen sind jetzt schon wieder total sauber, und wir haben gerade schon wieder Kaffee gebracht bekommen, den ich nach der Party gestern gut gebrauchen kann." Er war um drei Uhr als Letzter ins Zelt gekommen, nachdem der DJ vor circa 600 Leuten das letzte Lied "Wer hat an der Uhr gedreht" gespielt hatte.

Um 10 Uhr mussten die Teams wieder auf den Feldern stehen — egal, ob bis drei Uhr gefeiert wurde oder man frisch angereist war. Alle kämpften mit Spaß und Ehrgeiz in drei verschiedenen Leistungsklassen. Der sportliche Aspekt und Erfolg standen aber nur bei wenigen Teams im Vordergrund. Vielmehr ging es um den Spaß, das Miteinander mit vielen Volleyball-Freunden und das Ambiente.

Tibo und Jenny nannten sich die "Grashoppervereinigung 2.0" und lieferten sich in der Mixedklasse spannende Spiele unter anderem mit "Klopper und Bambi". Tibo sagte grinsend: "Mein Erfolgsrezept ist zwischendurch ein kühles Bier." Auch er war nun schon zum vierten Mal in Sevelen dabei und schwärmte: "Es gibt meiner Meinung nach kein Rasenturnier in Deutschland, das mit diesem mithalten kann. Die Atmosphäre unter den etwa 1000 Sportlern ist super."

Der Regen schreckte am Samstagabend nur wenige Sportler ab. Die meisten wollten nicht auf dieses einzigartige Volleyball-Event verzichten. Katja Lorkowski aus Marienbaum brachte es auf den Punkt: "Das Turnier in Sevelen ist ein Highlight im Kalender, und davon kann der Regen uns nicht abschrecken."

(crad)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort