Fußball Her mit der Sudpfanne!

Fußball · Welche Mannschaft darf sich das letzte Mal in dieser Saison mit Sekt duschen? Beim Offensiv-Pokal auf der Platzanlage des FC Aldekerk haben die Kreisliga-Meister Vernum und Geldern die besten Chancen auf die Große Sudpfanne, Sportartikel, vor allem aber auf viele Liter Bier.

Schon 32 Jahre alt ist die Idee des 2004 verstorbenen Fußballkreis-Funktionärs Peter Hekermann. Der Diebels-Offensiv-Pokal, der die torhungrigen Mannschaften der Kreisligen A und B (und damals auch noch C) am Ende der Saison noch einmal belohnen sollte, wurde 1980 aus der Taufe gehoben. Hekermann und die Brauerei Diebels haben aus dem Jahresturnier mittlerweile den letzten Saisonhöhepunkt der Fußballer im Kreis Kleve gemacht. Am Sonntag ist es wieder soweit. Dann kämpfen wieder acht Mannschaft um die begehrte Sudpfanne.

Der FC Aldekerk wird Gastgeber des 33. Turniers sein. Die Mannschaften werden an der Kempener Landstraße auf dem Rasen- und Kunstrasenplatz des FC um die Große Sudpfanne der Brauerei Diebels spielen. Dazu haben die Issumer Brauer für die ersten vier Mannschaften des Turniers Sportausrüstung in Form von Shirts, Taschen und Bällen und — besonders attraktiv für durstige Fußballer — bis zu 100 Liter Freibier ausgelobt.

Außerdem wird der Torschützenkönig des Turniers traditionell mit Bier aufgewogen — sein Gewicht in Kilogramm gibt es, wie jedes Jahr, in Litern für die Mannschaft des Torjägers dazu. Es lohnt sich für die Stürmer also, heute beim Grillen noch einmal alles zu geben, um noch ein Kilo mehr auf die Waage zu bringen (Laufen und Tore erzielen sollte am Tag drauf aber dennoch möglich sein!). Selbst die Teams, die es nicht in die K.o-Runde geschafft haben, dürfen sich über ein Fünf-Liter-Fässchen freuen.

In zwei Gruppen spielen die jeweils vier Sieger des Wertungszeitraums zunächst gegeneinander. In den Gruppenspielen sind die Monatssieger der Kreisligen A und B noch unter sich. Im Anschluss an die Gruppenspiele geht es gemischt weiter. Der zweite der A-Liga-Gruppe spielt gegen den zweiten der B-Liga-Gruppe, die Sieger der Gruppen bestreiten dann das Finale, dass um 17 Uhr angepfiffen wird (siehe Spielpaarungen).

Zu den Teilnehmern gehören aus dem Feld der Kreisliga A der Meister Grün-Weiß Vernum, der TSV Weeze, BV Sturm Wissel und TuS Kranenburg. Im Feld der B-Ligisten sind mit GSV Geldern und DJK Appeldorn zwei Meister der drei B-Liga-Gruppen, dazu gesellen sich Union Kervenheim und die Spielvereinigung Kessel. Gespielt wird ab morgens, 10.45 Uhr über einen Zeitraum von zweimal 20 Minuten. Der Eintritt zum Turnier ist frei.

(buer)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort