Handball Heesen erwartet heißen Tanz

Handball · Spitzenspiel in der Handball-Oberliga der Männer: Der TV Aldekerk erwartet heute Abend (Anwurf: 19 Uhr) den um nur zwei Punkte besser platzierten Neusser HV, der mit 10:2-Punkten die Tabelle anführt.

 Der Aldekerker Spielmacher Christopher Liedtke, der in den letzten Spielen in der Abwehr für Christian Welzel Platz gemacht hat, kommt am gegnerischen Kreis zum Torabschluss.

Der Aldekerker Spielmacher Christopher Liedtke, der in den letzten Spielen in der Abwehr für Christian Welzel Platz gemacht hat, kommt am gegnerischen Kreis zum Torabschluss.

Die Begegnung bei der SG Dülken war noch gar nicht ganz aus den Köpfen der Aldekerker Verantwortlichen, da verschaffte sich bereits mit dem Neusser HV der heutige Gegner in der Vogteihalle Gehör. Das werde ein "heißer Tanz", sagte ATV-Trainer Burkhard Heesen, der die Entwicklung der Neusser Mannschaft sehr aufmerksam beoachtet hat. Was auch dem Umstand geschuldet ist, dass der Aldekerker Coach in Neuss wohnt und einige Jahre die zweite Mannschaft der Handballvereinigung trainiert hat, bevor er sein bisher überaus erfolgreich verlaufendes Engagement beim TV Aldekerk antrat. Nach seinen Favoriten für den Aufstieg gefragt, nannte Heesen bereits vor der Saison den Neusser HV neben Adler Königshof, Borussia Möcnchengladbach und der eigenen Mannschaft.

Schmerzhafte Erfahrungen

Doch der TV Aldekerk benötigte einige Spiele, um nach dem einjährigen Ausflug durch die Hallen in der dritten Liga wieder in der Oberliga anzukommen. Dabei machte er schmerzhafte Erfahrungen – zuerst in Mettmann, einige Wochen später in Dinslaken. Vor allem die letzte Pleite in der Douvermann-Sporthalle könne man mit dem ungefährdeten und sehr einfach aussehenden Sieg bei der SG Dülken endgültig abhaken. Was Heesen besonders freute, dass die so genannte zweite Reihe oder besser formuliert die Akteure mit zuletzt nicht ganz so vielen Spielanteilen unter Beweis gestellt haben, dass auf sie Verlass ist. So ersetzte Can Greven in Dülken auf der linken Außenposition Stefan Pietralla, der die Trainingseinheiten davor nicht mitmachen konnte, und zeigte eine "ordentliche Leistung", wie Heesen sagte. Nicht anders einzustufen war der Auftritt von Matthias Opper auf der Spielmacher-Position.

Wenn man wie der TV Aldekerk den Anspruch verfolgt, an der Oberliga-Spitze ein gewichtiges Wort bei der Vergabe des Titels mitzusprechen, ist es aber auch unabdingbar, mehr als nur über eine starke Sieben zu verfügen. Das wird auch heute Abend nötig sein, weil Linkshänder Thomas Plhak wegen einer Leistenverletzung möglicherweise seiner Mannschaft gegen den Neusser HV nicht zur Verfügung steht. "Wir werden deshalb aber nicht jammern", sagt Heesen, "dann müssen eben andere ran."

Die heute anstehende Partie sei eines jener Spiele, auf die man das ganze Jahr über hinarbeitet, meint Heesen. "Wir als Trainer und die Mannschaft freuen uns auf die Partie mit dem Tabellenführer", sagt Heesen, der mit dem gegnerischen Trainer in ständigem Austausch steht. "Er gehört mit zu unserem Pool, in dem wir uns gegenseitig mit Videomaterial versorgen", verriet Heesen, der aber auch unabhängig davon jeden Neusser Spieler mit seinen Stärken und Schwächen in allen Details beschreiben kann.

Publikum gefordert

Der Aldekerker Trainer kommt zu dem Schluss: "Der Neusser HV ist auf allen Positionen exzellent besetzt. Das wird die bisher schwerste Aufgabe in dieser Saison. Wir wollen jedoch unsere weiße Weste in eigener Halle behalten. Und wenn uns das Publikum wie gegen Düsseldorf und Essen in schwierigen Phasen hilft, um die letzte Energie herauszuholen, bin ich zuversichtlich, dass wir nach Königshof die zweite Mannschaft sind, die den Neusser HV schlägt."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort