Handball Aldekerker Oberliga-Frauen verlieren Duell der Verfolger

Aldekerk · Nach der 28:39 (11:18)-Niederlage bei den Bergischen Panthern fällt der Aufsteiger auf Platz vier zurück.

Dass eine Niederlage in Burscheid durchaus im Bereich des Möglichen liegt, damit hatte Trainer René Baude im Vorfeld bereits gerechnet. Art und Höhe aber geben dem Trainer der Zweitvertretung der Aldekerker Handballerinnen leichte Rätsel auf. "Wir haben insbesondere in der ersten Hälfte überhaupt keinen Zugriff in der Abwehr bekommen", resümierte er nach dem Spiel. "Irgendwie passte die gesamte Einstellung nicht zum Spiel, die Defensivprobleme hatten wir auch, weil wir zu oft vorne die Bälle verloren haben und dann gar nicht erst in die Abwehrformation gekommen sind."

Wie auch immer, gegen die auf allen Positionen starken Bergischen Panther, die über die gesamte Spielzeit ein hohes Tempo durchhielten, fanden die jungen Aldekerkerinnen an diesem Tag kein geeignetes Mittel. Recht früh gerieten sie in Rückstand und konnten diesen auch nicht verkürzen. "Wir haben unsere Aggressivität komplett zuhause gelassen, was auch die Tatsache zeigt, dass wir nicht eine Zwei-Minuten-Strafe erhalten haben."

Auf der Suche nach Gründen für den derben Rückschlag, wenn man ihn überhaupt als solchen bezeichnen kann, vermutet Baude auch eine leichte Übermotivation. "Wir haben als Gesamtverein im Frauenbereich in dieser Saison schon viel erreicht", meinte er. "Die Saison geht dem Ende entgegen. Und irgendwann muss man dann auch mal mit Platz drei oder vier zufrieden sein können und sich nicht noch weiter unter Druck setzen. Was die Mädchen bisher geleistet haben, ist großartig. Aber irgendwie fehlt uns im Moment die innere Einstellung, uns dafür auch mal selbst auf die Schulter zu klopfen."

Auch das gehöre zum Lernprozess für Nachwuchs-Handballerinnen dazu, dass man mit einer Zwischenbilanz zufrieden sein kann und nicht immer nur darauf schaut, was noch nicht erreicht ist. Offenbar waren also die Köpfe der Spielerinnen in Burscheid nicht frei genug, um entspannt in eine erwartet schwere Partie gehen zu können. René Baude und sein Trainerteam sehen es als ihre Aufgabe an, genau da auch noch anzusetzen und dabei auch die Eltern der A- und B-Juniorinnen "mitzunehmen".

Mit der Niederlage gegen die Panther als direktem Tabellennachbarn hat der ATV zwar seinen dritten Platz vorerst verloren. Aber Baude hatte ja bereits angedeutet, dass auch ein vierter Platz für ihn als Saisonbilanz mehr als ausreichend ist.

TV Aldekerk: Stahlberg, Jöbkes - Weisz (6/5), Rottwinkel (5), Schütten (5), van Neerven (4), Zey (2), Bleckmann (2), Spriewald (1), Nebel (1), Willemsen, Veermann.

(stemu)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort