Straelen Jens Röskens an Spitze der Straelener CDU

Straelen · Auf ihrer Mitgliederversammlung hat die CDU Straelen Jens Röskens zum neuen Vorsitzenden gewählt. Er ist Nachfolger von Heinz Vehreschild, der angekündigt hatte, nach sechs Jahren nicht wieder für den Vorsitz zu kandidieren.

Röskens hatte erst im Februar aus beruflichen und privaten Gründen den Fraktionsvorsitz abgegeben. Damals kündigte der 29-Jährige an, sich weiterhin in der CDU für die Zukunft Straelens einsetzen zu wollen. Als wichtige Aufgaben für den Straelener CDU-Stadtverband nannte er während der Versammlung die drei kommenden Wahlen. Neben der Bundestags- und Europawahl sei die wichtigste Wahl für die CDU Straelen die Kommunalwahl. "Das Ziel ist, bei allen drei Wahlen mehr als 50 Prozent der Stimmen zu holen", so Röskens.

Von seinem Vorgänger Vehreschild hat Röskens auch die Aufgabe übernommen, das Verhältnis zu Bürgermeister Jörg Langemeyer zu klären. Bekanntlich war es im vergangenen Oktober zum Zerwürfnis zwischen der Partei und dem Rathaus-Chef gekommen. Langemeyer ist weiterhin außer Dienst. Vehreschild hatte die politische Verantwortung für die Nominierung Langemeyers als Bürgermeister-Kandidat auf sich genommen. Aber er hatte auch erklärt, solange der Bürgermeister seine Amtsgeschäfte ruhen lasse, stelle sich die Frage nach seiner Abwahl nicht, die CDU wolle sich nur um Sachfragen kümmern.

Röskens kündigte an, der Stadtverband werde sich im kommenden Jahr mit neuen Veranstaltungen und Ideen präsentieren. Als Stellvertreter wurden Gregor Feige, Toni Kemperman und Heinz Vehreschild gewählt. Stefanie Pieper wurde als Kassiererin und Thomas Linnenberg als Schriftführer wiedergewählt. Dem Vorstand gehören als Beisitzer an Christoph Cronenbergh, Raimund Janßen, Wolfgang Klette, Monika Lemmen, Thomas Loy, Joachim Melahn, Gabi Pieper, Marco Pütz und Winfried Schoemackers.

(kla)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort