Geldern Gesundheitsprogramm in Geldern auf einen Blick

Geldern · Der Gelderner Künstler Peter Busch fand eine gute zeichnerische Lösung. "Ich war angesprochen worden, ob ich nicht die Portale beider Kliniken, der Gelderland-Klinik und des St.-Clemens-Hospitals, zusammenhängend darstellen kann", erzählt er. Diese Zeichnung ziert jetzt die druckfrischen Titelseiten der beiden Broschüren "Elternschule" sowie "Veranstaltungen und Vorträge".

 Künstler Peter Busch (3. v. l.) und Katja Wilmsen, Andrea Kreutzmann sowie Hans Tielen (v. l. nach r.) aus dem St.-Clemens-Hospital bei der Vorstellung der neuen Veranstaltungsbroschüren.

Künstler Peter Busch (3. v. l.) und Katja Wilmsen, Andrea Kreutzmann sowie Hans Tielen (v. l. nach r.) aus dem St.-Clemens-Hospital bei der Vorstellung der neuen Veranstaltungsbroschüren.

Foto: Krankenhaus

Auf das Wohlbefinden der Menschen im Gelderland konzentrieren sich die Angebote des St.-Clemens-Hospitals und der Gelderland-Klinik sowie des Gelderland-MVZ, die in zwei kompakten Broschüren für 2014 aufgeführt sind. Die Hefte wurden in diesen Tagen an die niedergelassenen Ärzte in den Kreisen Kleve und Wesel, an Apotheken, an die Geschäftsstelle der Volkshochschule, an Familienbildungsstätte und Bücherei Geldern, vielen Diensten der Häuslichen Krankenpflege sowie den Caritasverband Geldern-Kevelaer verschickt.

Die 40-seitige Broschüre mit "Veranstaltungen und Vorträgen" bietet eine Übersicht einzelner Aktivitäten und Treffpunkte von Selbsthilfegruppen. Vorgestellt werden unter anderem gynäkologische Fragen wie der erste Besuch beim Frauenarzt (22. Januar), Psychische Traumatisierung und ihre Folgen (11. Februar), Diagnostik und therapeutische Möglichkeiten bei Morbus Parkinson (21. Mai), Behandlungsmethoden bei ADHS im Erwachsenenalter (1. Juli), erhöhte Leberwerte (15. Oktober) oder beispielsweise Hilfestellung bei Schlafstörungen (28. Oktober). Eigentlich müsste mit jedem Mutterpass gleich das Heft "Die Elternschule lädt ein" an die künftigen Mütter ausgehändigt werden. Denn Schwangerschaftsgymnastik und -schwimmen sowie Geburtsvorbereitungskurse werden von den Hebammen der "Elternschule" aus dem Krankenhaus geleitet. Erstmalig werden Tages-Geburtsvorbereitungskurse für Eltern in polnischer Sprache angeboten (8. März, 28. Juni und 25. Oktober). Auch für die Zeit nach der Geburt finden sich in der Broschüre viele Angebote für junge Mütter.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort