Geldern Gericht zieht Drogenschmuggler-Auto ein

Kleve · Die 2. Strafkammer des Landgerichts Kleve hat am Mittwoch einen Rauschgiftschmuggler zu einer Freiheitsstrafe von sechseinhalb Jahren verurteilt. Außerdem zog es seinen bei der Einfuhr der Drogen benutzten Pkw, einen Audi A 6, ein.

Der 30 Jahre alte Tierpfleger aus Geldern hatte nach Feststellung des Gerichts im vergangenen Jahr in 20 Fällen insgesamt mehr als 30 Kilogramm Marihuana in den Niederlanden erworben und im Raum Gütersloh für mehr als 160.000 Euro gewinnbringend an verschiedene Großabnehmer verkauft. Zudem hatte er mit Amphetamin, Ecstasy-Pillen und Kokain gehandelt. Bestellungen nahm er per Internet entge-gen.

Die Taten des Gelderners wurden entdeckt, als einer seiner Abnehmer die Drogen auch an Arbeitskollegen verkaufen wollte und dies einer der Angesprochenen dann der Polizei meldete. Bei der Festnahme des Angeklagten hatte dieser noch versucht, mit seinem Auto zu flüchten. Nach einer wilden Verfolgungsfahrt durch die Innenstadt von Gütersloh, in deren Verlauf es über diverse rote Ampeln hinweg ging, konnte er jedoch verhaftet werden.
Der Richter schickte den 30-Jährigen für sechseinhalb Jahre ins Gefängnis. Dabei kam dem Angeklagten strafmildernd zugute, dass er nach seiner Verhaftung der Polizei bei der Aufklärung weiterer Taten geholfen hatte.
In seiner Garage in Geldern wurden neben Restbeständen der Drogen mehr als 50 000 Euro sichergestellt. Das Geld wurde zu Gunsten der Staatskasse eingezogen, ebenso als "Tatwerkzeug" sein bei den Einfuhren benutzter Audi A 6.

(ac)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort