Geldern 60 LED-Fernseher aus Lastwagen gestohlen

Geldern · Ungewöhnlicher Diebstahl auf dem Rastplatz Neufelder Heide an der Autobahn 40: Während der Lastwagenfahrer schlief, haben unbekannte Täter in der Nacht zu Freitag aus dem Auflieger seines Lkws 60 LED-Fernsehgeräte gestohlen. Die Tat muss laut Kreis Klever Polizei zwischen Donnerstag, 18.30 Uhr, und Freitagmorgen passiert sein. Der Diebstahl wurde erst um 5.35 Uhr bemerkt.

Der weiße Sattelauflieger, der aus Polen stammt, war nach Darstellung der Polizei wie folgt geöffnet worden: Die Täter zerstörten zunächst die Türdichtung und schweißten dann die Verriegelung der Türe auf, obwohl diese mit massiven Stahlbolzen gesichert war. Anschließend luden sie die originalverpackten Fernsehgeräte aus dem Auflieger aus. Der Fahrer gibt an, er habe derweil in seiner roten Sattelzugmaschine Marke Volvo geschlafen und nichts von dem Geschehen mitbekommen. "Ein Diebstahl in diesem Ausmaß braucht eine gute Organisation", sagt Manfred Jakobi, Sprecher der Kreis Klever Polizei. "Wer so eine Masse von Geräten absetzen will, der braucht einen festen Abnehmer, natürlich ein Fahrzeug zum Abtransport und eine ausreichende Lagermöglichkeit."

Die Polizei hofft auf Zeugen, die nachts an dem Rastplatz vorbei gefahren sind und Personen beobachtet haben, die dabei waren, etwas zu verladen, oder auch Angaben zu dem Fahrzeug der Täter machen können. Sie werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei in Geldern, Telefon 02831 1250, zu melden.

(s-g)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort