Geldern Christoph Sieber kommt ins Kastell

Geldern · Er ist "hoffnungslos optimistisch": Christoph Sieber, dem die Jury des Deutschen Kleinkunstpreises bei der Verleihung im Februar attestierte, "die Stimme des jungen Kabaretts" zu sein, gastiert am Mittwoch, 9. Dezember, ab 20 Uhr im Kastell. Der gebürtige Schwabe präsentiert sein fünftes Soloprogramm.

Mit großer Leidenschaft und einer gehörigen Portion Empörung tanzt, singt, flüstert und brüllt Sieber an gegen Verschwendung und Trägheit und schreckt auch nicht davor zurück, den Zuschauer in die Verantwortung zu nehmen. Er fokussiert sich dabei längst nicht mehr auf die Marionetten des Berliner Puppentheaters, sondern viel mehr auf die Strippenzieher und Lobbyisten im Hintergrund.

Siebers Texte sind gereift und man spürt in jeder Minute dieses zweistündigen Abends, dass die Pointen kein Selbstzweck sind, sondern Ausdruck einer prinzipiellen gesellschaftlichen Schieflage. Christoph Sieber ist kein Mann für die billigen Schenkelklopfer: Hier rüttelt einer fröhlich an den Grundfesten unserer Existenz. Der sympathische Kabarettist bietet unter dem Titel "Hoffnungslos optimistisch" einen Rundumschlag.

Karten kosten inklusive Gebühren 23 Euro, ermäßigt 19,70 Euro; Veranstalter des Abends ist das Kulturbüro Niederrhein in Kooperation mit der Gemeinde Sonsbeck. Karten gibt es in Sonsbeck an der Infotheke im Rathaus und im Reisebüro an der Hochstraße 54 (02838 91791), in Geldern in der Buchhandlung Keuck an der Issumer Straße 15 (02831 80008) und in Rheinberg in der Buchhandlung Schiffer am Holzmarkt 10 (02843 2006).

Außerdem gibt es die Tickets rund um die Uhr online unter ADticket.de

(jas)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort