Kolumne Was Corona bewirken kann

Erkelenz · Theo Schläger ist ehemaliger Lehrer, der sich der heimischen Mundart, die er unter anderem im Arbeitskreis Mundart des Heimatvereins der Erkelenzer Lande fördert, verbunden fühlt.

 Theo Schläger, Autor, Musiker und Mundart-Kenner.

Theo Schläger, Autor, Musiker und Mundart-Kenner.

Foto: M. Eickmeier

Es gibt das Wort von Hans Carossa, Arzt und Dichter: „Was Einer ist, was Einer war, beim Scheiden wird es offenbar.“ Dieser Satz kam mir in der Corona-Krise in den Sinn. Was ist es, was uns offenbar wird, wenn wir uns verabschieden müssen von lieb gewonnenen Gewohnheiten?

Wenn wir das Gefühl haben, dass uns etwas fehlt, hat es einen Wert. Leider merken wir das erst dann. Wir haben es bis dahin nicht für wert erachtet. Viele Ältere, die Krieg und Nachkriegszeit leidvoll erlebt haben, ist das Gefühl nicht fremd. Viele haben ihre Schlüsse daraus gezogen und manches vergessen. Es ging – zumindest wirtschaftlich – viel besser weiter. Kann das Maßstab für das Jetzt sein? Was passiert jetzt? Was ist es genau, was fehlt? Um das herauszufinden, brauchen wir ein wenig Bedenkzeit.

Finden wir aber Ergebnisse, reicht es nicht, sie zu kennen. Das Erkennen muss tiefgreifende Konsequenzen haben. Es kann und sollte unser Leben positiv verändern. Dann bringt diese Erkenntnis Gewinn. Wahrscheinlich fällt sie für jeden anders aus. Das kann auch nicht anders sein. Wir sind einmalige Wesen. Da unsere Zukunft auch einmalig sein wird, werden auch die Konsequenzen einmalig sein. Jeder zieht seine Schlüsse, plant und geht seinen Weg. Das gelingt nur, wenn wir unsere Erkenntnisse in die Erkenntnisse, die für alle gültig sind, harmonisch und verantwortlich einflechten. Nur wenn das Ganze stimmig ist, kann das für den Einzelnen glückhaft gelingen. Das WIR muss gewinnen. Nur so wird das ICH zufrieden, ja wertvoll überleben. So mag jeder seinen – von einer Art „TÜV“ neu ausgeloteten – Weg starten. Eine einmalige Chance! Vielleicht entdeckt jeder so (erstmals oder wieder) sein wirkliches ICH und findet die Erfüllung. Ob Corona die Wirkung wohl weltweit entfachen kann? Option, Hoffnung und Herzenswunsch zugleich!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort