Fußball RSV Praest schlägt den Tabellenführer

Praest · Die Gelb-Schwarzen haben am Samstag mit einem verdienten 2:0-Erfolg gegen die Sportfreunde Broekhuysen für neue Spannung im Titelkampf der Bezirksliga gesorgt. Michel Schicht sorgte kurz vor Schluss für die Entscheidung.

 Sascha Zwiekhorst feierte am Samstag einen gelungenen Einstand in der Bezirksliga. Der 18-Jährige hinterließ einen sehr sicheren Eindruck und hatte somit Anteil am 2:0-Erfolg des RSV Praest gegen Tabellenführer Sportfreunde Broekhuysen.

Sascha Zwiekhorst feierte am Samstag einen gelungenen Einstand in der Bezirksliga. Der 18-Jährige hinterließ einen sehr sicheren Eindruck und hatte somit Anteil am 2:0-Erfolg des RSV Praest gegen Tabellenführer Sportfreunde Broekhuysen.

Foto: Axel Breuer

Geht da vielleicht doch noch was im Titelrennen? Fußball-Bezirksligist RSV Praest setzte sich am Samstag mit 2:0 (0:0) gegen den Tabellenführer Sportfreunde Broekhuysen durch. Mit dem verdienten Heimerfolg verkürzte die Mannschaft den Rückstand zum Spitzenreiter auf zehn Punkte und nahm zeitgleich Revanche für die unglückliche 1:3-Niederlage im Hinspiel.

Bereits vor Spielbeginn dürfte klar gewesen sein, dass die beiden Teams zwar rechnerisch 13 Punkte auseinanderlagen, dies jedoch keinesfalls dem Leistungsunterschied entspricht. Entscheidend am Samstag war die Tatsache, dass die Gäste im Offensivspiel viel zu harmlos auftraten. Der RSV Praest zeigte sich mannschaftlich sehr geschlossen und fuhr letztlich einen verdienten 2:0-Erfolg ein, der allerdings um ein Tor zu hoch ausfiel.

Der Gastgeber, der auf den erkrankten Routinier Patrick Gottschling verzichten musste, hatte in der Anfangsphase ein optisches Übergewicht. Es dauerte allerdings bis zur 18. Minute, ehe die rund 150 Zuschauer im Volksbank-Stadion die erste Chance der Begegnung sahen. Nach einem dicken Schnitzer von Marc Kersjes, Spielertrainer der Gäste, schaltete der Praester Neuzugang Dennis Thyssen blitzschnell. Der Angreifer passte auf Sven Dienberg, dessen Schuss das gegnerische Tor allerdings knapp verfehlte.

Auf der Gegenseite war RSV-Keeper Sascha Zwiekhorst, der für seine 18 Jahre einen abgeklärten Eindruck machte, bei einem Schuss von Gästeangreifer Benedikt Peun auf der Hut (33.). Beim RSV Praest stand anschließend wieder Neuzugang Thyssen im Mittelpunkt. Während sein Schuss in der 35. Minute vom Gästekeeper parierte wurde, zielte er kurz vor der Pause über das Gehäuse (44.)

Unmittelbar nach Wiederanpfiff ging der RSV Praest in Führung. Sven Dienberg, der im rechten Mittelfeld sehr fleißig war, hatte flach in den Strafraum gepasst. Broekhuysens Abwehrspieler Christian Jacobs passierte dann der Albtraum aller Abwehrspieler. Die scharfe Hereingabe beförderte Jacobs über die eigene Linie, wodurch der RSV mit 1:0 in Führung ging (47.). Der Spitzenreiter wurde nun aktiver, ohne sich allerdings gegen die sattelfeste Praester Abwehr hochkarätige Chancen zu erspielen. Etwas Glück hatte der RSV nach 64 Minuten, als ein Nickerchen von Jan Gasse im eigenen Strafraum nicht von den Gästen bestraft wurde.

Richtig turbulent wurde es erst in der Schlussphase. Broekhuysens fleißiger Kapitän Erdi Ezer hatte aus knapp 16 Metern zum vermeintlichen 1:1 eingeschossen (88.). Während sich der gesamte Gästekader bereits in Feierlaune befand, hatte niemand die Reaktion des gut pfeifenden Schiedsrichters Dieter Cao beachtet. Cao hatte bereits unmittelbar nach dem Schuss gepfiffen und auf Abseits entschieden. Während sich die Gäste noch in einer Art Schockzustand befanden, erzielte der RSV Praest direkt im Gegenzug durch den eingewechselten Michel Schicht den Treffer zum 2:0-Endstand (88.).

"Wir haben mehr für den Erfolg getan. Jeder hat seinen Job erledigt. Deshalb geht das Resultat in Ordnung", lobte RSV-Trainer Roland Kock nach der Partie sein gesamtes Team.

(sja)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort