Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes
EILMELDUNG
Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes

Eine Niederlage zum Jubeln

Der SV Rees bleibt der Fußball-Bezirksliga erhalten. Trotz der gestrigen 1:3-Heimniederlage gegen Siegfried Materborn ist der angestrebte Klassenerhalt endgültig in trockenen Tüchern.

Auch in der kommenden Spielzeit werden die Anhänger des SV Rees ihre Mannschaft in der Fußball-Bezirksliga anfeuern können. Obwohl die Mannschaft um Trainer Klaus Klein-Wiele gestern mit 1:3 (0:2) gegen Siegfried Materborn unterlag, machte sie den Klassenerhalt perfekt. Denn zeitgleich erreichte Blau-Weiß Bienen nur ein 1:1 beim BV DJK Kellen. Somit haben die Reeser vor dem letzten Spieltag vier Punkte Vorsprung auf den Vorletzten Blau Weiß Dingden. Entsprechend groß war auf Reeser Seite die Erleichterung trotz der Niederlage.

Vor der Partie hatte der Gastgeber einige personelle Probleme. So blieb Trainer Klaus Klein-Wiele nichts anderes übrig, als in Philipp Bock, Marvin Schwarz und Sebastian Hagedorn gleich drei A-Jugendliche in die Anfangsformation zu stellen. Vier weitere Akteure – Jan Gasse, Lukas te Laak, Murat Dogu und Rene Merißen – sind gerade einmal 20 Jahre alt. "Ich habe schon in der Kabine gemerkt, dass ein enormer Druck auf den Jungs lastet. Damit sind sie etwas überfordert gewesen. Doch dafür kann ich keinem Spieler einen Vorwurf machen", erklärte der Reeser Trainer nach der Partie.

Kevin Schiller nicht zu bremsen

Die Gäste aus Materborn waren in der 18. Minute in Führung gegangen. Stürmer Kevin Schiller bestrafte eine Unachtsamkeit in der Reeser Abwehr und traf mit einem Schuss ins lange Eck. Unmittelbar vor der Pause erhöhte die Mannschaft von der linken Rheinseite auf 2:0. Nach einem umstrittenen Freistoß war erneut Kevin Schiller zur Stelle. Kurz zuvor war auf der anderen Seite René Merißen am Materborner Keeper Lukas Wichert gescheitert, im Nachsetzen hatte Gästeverteidiger Fabian Hildebrandt auf der Linie geklärt.

Zu Beginn der zweiten Hälfte kam Marcel Heiliger, der aus beruflichen Gründen nicht pünktlich zum Anpfiff hatte kommen können, für Marvin Schwarz in die Partie. Prompt kam der SV Rees etwas stärker auf. Und in der 55. Minute fiel der Anschlusstreffer, als Heiliger einen umstrittenen Elfmeter verwandelte. Doch anschließend hatte Siegfried Materborn das Geschehen wieder relativ fest im Griff. Nachdem die Gäste zuvor bereits einige gute Gelegenheiten ausgelassen hatten, traf der eingewechselte Malte Seidel in der 83. Minute zum 3:1-Endstand.

"Wir werden auch in Zukunft konsequent unseren Weg mit jungen Spielern gehen. Die Rückschläge, die es sicherlich weiterhin gibt", stecken wir weg", kündigte Klein-Wiele an.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort