Fußball Vizemeister RSV Praest

Borussia Bocholt steht seit gestern als Meister der Fußball-Bezirksliga fest. Der Verfolger aus Praestkam im Derby gegen den SV Vrasselt nur zu einem 2:2 und beendet die Saison erneut als Tabellenzweiter.

Die Meisterschaft ist in der Fußball-Bezirksliga entschieden. Borussia Bocholt hat sich gestern einen Spieltag vor Saisonende mit einem 6:2 gegen den VfL Rhede II den Titel und damit den Aufstieg in die Landesliga gesichert. Verfolger RSV Praest musste sich hingegen im gestrigen Derby mit einem 2:2 (0:0) gegen den SV Vrasselt begnügen und wird die Saison damit wie schon im Vorjahr als Vizemeister beenden.

"Wir haben mehr vom Spiel gehabt und den besseren Fußball gespielt. Ich muss meiner Mannschaft für die kämpferische Leistung ein Kompliment machen. Es ist schade, dass wir durch eine Unkonzentriertheit noch den Sieg aus den Händen gegeben haben", meinte RSV-Trainer Roland Kock nach der Partie. "In der Partie war Pfeffer drin. Allerdings ging es jederzeit fair zu", meinte sein Vrasselter Kollege Sascha Brouwer.

Es dauerte lange, ehe die beiden Teams im Nachbarschaftstreffen zu ihrem Rhythmus fanden. Doch von Anfang an wurde die Begegnung höchst intensiv geführt. Zwar wurde keine fußballerische Feinkost geboten. Doch beide Mannschaften zeigten hohe kämpferische Qualitäten und steckten in keiner Phase der Begegnung auf. Die erste Torraumszene gab es in der 16. Minute, als ein Freistoß von Marcel Wolters SVV-Keeper Andre Barth forderte. Eine Viertelstunde später drehte sich Jawad Norzad blitzschnell um Gegenspieler Rob van Niersen, raus kam aber nur ein "Schüsschen".

Jens Lamers aus der Distanz

Eine gelungene Einzelaktion von Jens Lamers führte zur Führung für den SVV (47.). Mit einem Weitschuss aus 25 Meter Entfernung ließ er Schlussmann Steffen Nüßmann keine Chance. In der 50. Minute blitzte die Extraklasse von Patrick Gottschling auf. Im Strafraum steckte er den Ball zu Norzad durch, der gekonnt zum 1:1 vollstreckte.

Der RSV hatte nun mehr vom Spiel. Und folgerichtig ging die Elf in Minute 69 durch Fabian Hesse in Führung. Aber die Vrasselter hielten weiter dagegen. So gab es in der 76. Minute ein Abseitstor durch van Niersen. Zehn Minuten später war es dann aber soweit. Nach einer Ecke kam Sebastian Brüschke mit dem Kopf an den Ball. Dieser prallte gegen das Knie des Praester Abwehrchefs Michal Szczepinski und von dort aus zum 2:2-Endstand über die Linie.

Die Enttäuschung beim alten und wahrscheinlich auch neuen Vizemeister hielt sich nach dem Remis in Grenzen. Die Chance auf den Aufstieg war ohnehin äußerst gering. "Es ist halt nur Fußball", brachte es Praests Co-Trainer Detlev Brinkmann auf den Punkt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort