Fußball BW Bienen ist abgestiegen

Nach dem 1:1 beim BV / DJK Kellen hat die Biener Mannschaft rechnerisch keine Chance mehr auf den Klassenerhalt. Den Gästen gelang in der Schlussphase in Überzahl nicht der erhoffte Siegtreffer.

Seit gestern um 16.47 Uhr ist es amtlich. Nach siebenjähriger Zugehörigkeit steigt Blau-Weiß Bienen aus der Fußball-Bezirksliga ab. Das 1:1-Unentschieden bei der Vertretung von BV/DJK Kellen war zu wenig, um den noch möglichen Klassenerhalt zu schaffen. Bienens Trainer Holger Wieggers brachte es nach Spielende auf den Punkt: "Wir sind nicht heute abgestiegen." Ein fragwürdiger Elfmeter sorgte dafür, dass Bienen bereits nach 14 Minuten mit 0:1 in Rückstand geriet. Abwehrspieler Peter Schau war auf den Ball gefallen. Schiedsrichter Daniel Jennen zeigte umgehend auf den Elfmeterpunkt. "Von zehn Schiedsrichtern pfeifen den neun nicht", sagte Wieggers. Kellens Sven Otto war es egal. Er verwandelte gegen Bienens gestern nicht immer sicheren Torhüter Max Buckermann zur 1:0-Führung.

Umstrittener Elfmeter

Es dauerte bis zur 39. Minute, ehe die Gäste, für die es um die letzte Chance ging, erstmals gefährlich vor dem Kellener Gehäuse auftauchten. Ein Schuss des aufgerückten Manndeckers Sebastian Borgers wurde jedoch pariert. Die größte Chance zum Ausgleich besaß Lukas Buckermann, dessen Schuss in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit jedoch das Gehäuse verfehlte. Insgesamt zeigte Bienen in der ersten Hälfte zu wenig.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit hatte Bienen Glück, als ein Schuss von Kellens Peter Franke am Außenpfosten landete. Nun begann die stärkste Phase der Gäste, wobei Matthias Pfände an jeder gefährlichen Aktion beteiligt war. Nach 55 Minuten kam wieder Hoffnung im Biener Lager auf. Pfände hatte sich auf dem rechten Flügel durchgesetzt. Seine Flanke legte Lukas Buckermann auf Sebastian Kolsberger ab, der zum 1:1 einschoss. Anschließend stand erneut Pfände zweimal im Mittelpunkt, wobei beide Schüsse (59., 63.) Beute von Kellens Keeper Tim Otto waren. Bärenstark war es, wie sich Pfände nach 66 Minuten selbst in Szene setzte, aber erneut mit einem Torschuss scheiterte. Bienen war nun am Drücker. Und es keimte noch mehr Hoffnung auf, als Kellens Lars Nakotte die Ampelkarte sah (69.). Von der Überzahl war jedoch in der restlichen Spielzeit nichts zu merken. Wer auf eine Biener Schlussoffensive wartete, wurde eines Besseren belehrt.

Letztlich langte es nur noch zu einem Schuss von Pfände in der 90. Minute. "Das Ergebnis geht in Ordnung. Im Überzahlspiel haben wir zu wenig gemacht", lautete das Fazit von Wieggers, der mit seiner Mannschaft im Kreisliga-Oberhaus einen neuen Anlauf nimmt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort