Basketball Basket schafft Sprung in die Regionalliga

Emmerich · Die "U 18"-Junioren-Auswahl von Basket Emmerich feierte am Samstag in der Hansahalle in der Relegation zwei Erfolge gegen RC Borken-Hoxfeld (114:34) und Vorwärts Gronau (82:42). Jetzt wartet eine große Herausforderung auf die Talente.

 Basket-Trainer Gereon Wellen hatte allen Grund zur Zufriedenheit und lobte nach der Relegation das taktische Verständnis seiner jungen Schützlinge.

Basket-Trainer Gereon Wellen hatte allen Grund zur Zufriedenheit und lobte nach der Relegation das taktische Verständnis seiner jungen Schützlinge.

Foto: Klaus-Dieter Stade

Herzlichen Glückwunsch an Trainer Gereon Wellen und seine Jungs ! Die "U 18"-Junioren von Basket Emmerich lieferten am Samstag in der heimischen Hansahalle in der Relegation zwei überragende Vorstellungen und qualifizierten sich für die Jugend-Regionalliga.

Bereits im ersten Spiel zeigte die Mannschaft, dass sich die Emmericher Basketball-Freunde um die sportliche Zukunft keine Sorgen machen müssen. Der RC Borken-Hoxfeld erwies sich als Aufbaugegner - am Ende sprang ein dreistelliger 114:34-Erfolg für den Gastgeber heraus. Mit dem Einzug ins Finale hatte der Basket-Nachwuchs das Etappenziel schon einmal erreicht.

Vorwärts Gronau und Vorwärts Ahlen ermittelten anschließend den Endspielgegner - das Duell sollte sich zu einem echten Basketball-Krimi entwickeln. Zur Erleichterung von Gereon Wellen hatte am Ende Vorwärts Gronau mit 69:65 die Nase vorn. "Als ich das Spiel verfolgt habe, war mir relativ schnell klar, dass meine Jungs mit Gronau besser zurechtkommen würden", sagte der Basket-Coach. Und er sollte Recht behalten.

Denn im entscheidenden Spiel um den Aufstieg in die Regionalliga behielten die Emmericher Talente schließlich mit 82:42 (41:23) die Oberhand und durften sich von den begeisterten Zuschauern in der Hansahalle feiern lassen. Mit einer starken Anfangsphase legten die Wellen-Schützlingeden Grundstein zum Erfolg. Basket trug ein kluges Angriffsspiel vor und verschaffte sich schnell einen klaren Vorsprung. Auf der anderen Seite kam der Gegner, der in seinem ersten Spiel viel Kraft gelassen hatte, kaum einmal zum Zug. "Das lag vor allem daran, dass unsere Zonenverteidigung fantastisch gestanden hat", lobte Gereon Wellen. Zur Halbzeit führte Basket mit 41:23 - die Regionalliga war in greifbarer Nähe.

Die Mannschaft aus Gronau gab sich allerdings noch nicht geschlagen und startete eine Aufholjagd. Tatsächlich sollte der Emmericher Vorsprung noch einmal bis auf elf Punkte zusammenschrumpfen. Doch Wellen nutzte eine Auszeit dazu, um seine Jungs wieder in die Spur zu bringen. Der Basket-Nachwuchs riss das Geschehen wieder an sich und hatte unter dem Strich klar mit 40 Punkten Differenz die Nase vorn. "Ich konnte mir zwischenzeitlich sogar den Luxus erlauben, alle fünf Spieler gleichzeitig zu wechseln. Das zeigt, wie ausgeglichen unser Kader besetzt ist. Jetzt freue ich mich bereits auf die Herausforderung Regionalliga", sagte Wellen.

Einige Spieler werden wahrscheinlich in der kommenden Saison gleich doppelt zum Einsatz kommen. Denn die Talente sollen sich möglichst früh im Seniorenbereich bewähren und die erste Mannschaft des Vereins (Landesliga) verstärken.

Basket Emmerich: Arne Brattinga, Sander Elting, Gianluca Brink, Luca Wellen, Henrik Janssen, Auriaque Towenou, Godwillwin Towenou, Jonathan Loock, Kolja Geerling, Flamur Krasniqi und Max Tillmanns.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort