Lokalsport Es gab kaum ein freies Fleckchen Erde

Rees · 23 Vereine nutzten das Angebot des SV Rees und schlugen beim Fußballturnier um den "Volksbank-Cup" ihre Zelte auf. Für alle Teilnehmer war es ein Erlebnis für die ganze Familie. Und alle wollen wiederkommen.

Lokalsport: Es gab kaum ein freies Fleckchen Erde
Foto: van Offern, Markus

Rund um die Sportanlage des SV Rees an der Ebentalstrasse herrschte seit Freitagabend reges Treiben. Denn nicht nur der Platz der Mobilheime war bis auf den letzten Platz gefüllt und glich einer akkurat angelegten Reihenhaus-siedlung. Auch rund um die Fußballplätze, auf denen der SV Rees sein traditionelles Jugend-Pfingstturnier ausrichtete, gab es kaum noch ein freies Fleckchen Erde.

Am Freitag reisten die meisten der 23 eingeladenen Vereine bereits an, um aus der Sportanlage eine eigene kleine Zeltstadt zu errichten. Aufgrund der vorhergesagten tropischen Temperaturen waren die Schattenplätze unter den Bäumen und neben den großen Sträucherreihen natürlich am begehrtesten. Doch Fair-Play herrschte auch hier vor. Jeder fand schließlich ein Plätzchen für sein Zelt.

Auch die Mannschaften des SV Krechting, die ihre Zelte direkt neben dem Seiteneingang der Platzanlage im Schatten der Bäume aufgestellt hatten. "Eine tolle Veranstaltung. Wir kommen immer wieder gerne, weil hier alles bestens organisiert ist und die Kids zwei tolle Tage verleben können. Auch der gemeinsame Marsch aller Teilnehmer durch die Innenstadt wirkt einen ganz besonderen Reiz auf die Spielerinnen und Spieler aus", so ein Betreuer.

Und auch hier herrschte große Vielfalt. Vom kleinen Zweimann-Iglu-Zelt bis zum 20-Personen-Großraumzelt war alles vertreten. Natürlich durften auch die Pavillons mit den Tisch-und Bank-Garnituren nicht fehlen. Denn das Turnier ist bei allen Teilnehmern seit Jahren nicht nur wegen des sportlichen Aspektes so beliebt. Vielmehr ist es die familiäre Atmosphäre, die die Vereine von nah und fern immer wieder an den Niederrhein zieht.

"Wir nehmen schon seit Jahren teil. Zu diesem Turnier fahren wir immer mit allen Familien der Spieler und machen uns hier zwei schöne Tage", erklärten unisono die Eltern des VfL Duisburg-Süd, die mit insgesamt vier Mannschaften am Turnier teilnahmen und am Samstag den Reeser Pizza-Service in Anspruch genommen hatten und gemeinsam in gemütlicher Runde unter zwei zusammengestellten Pavillons die italienischen Spezialitäten genossen.

"In diesem Jahr haben wir auch an Badesachen gedacht, so dass der Nachwuchs zwischen den Spielen auch die Möglichkeit zur Abkühlung im benachbarten Freibad nutzen konnte. Deshalb war es trotz der heissen Temperaturen auch sehr gut auszuhalten", ergänzten die Eltern.

Mit insgesamt sieben Teams war der SV Sonsbeck dabei. Und die brauchten auch ihren Platz. Zwei große Gerüstzelte - mit der Vereinsfahne versehen - ließen keinen Zweifel darüber aufkommen, welcher Verein hier sein Lager aufgeschlagen hatte. "Das ist einfach eine tolle Veranstaltung für Eltern, Betreuer und die Kids", sagte die Betreuer des TuS Fichte Lintfort, die nach getaner Arbeit mit einer kalten Gerstenkaltschale in gemütlicher Runde vor ihren Zelten saßen.

Und wer dachte, dass die Nachwuchskicker nach den vielen Turnierspielen vollkommen erschöpft gewesen wären, sah sich getäuscht. Bis zum Einbruch der Dunkelheit wurden die Rasenflächen genutzt, um nun, in den bunt zusammengewürfelten Vereinskombinationen, noch ein wenig weiter gegen den Ball zu treten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort