"Spieler der Saison" Durch und durch ein Biener Kicker

Emmerich · Als Defensivspezialist ist Christian Janssen aus der Stammformation von Blau-Weiß Bienen nicht wegzudenken. Nach dem Abstieg aus der Bezirksliga strebt er mit der Sent-Elf den direkten Wiederaufstieg an.

Für Blau-Weiss Bienen endete mit der 0:3-Niederlage bei der SGE Bedburg-Hau nicht nur eine sehr unruhige Spielzeit, sondern nach nur einem Jahr auch die Zugehörigkeit zur Bezirksliga. Ein Jahr zuvor war das Team unter der Regie von Trainer Holger Wieggers noch souveräner Meister in der Kreisliga A geworden und feierte im heimischen Rhein-Lander-Stadion ausgiebig den Aufstieg. Doch von Beginn an gab es für den Aufsteiger in der abgelaufenen Saison immer wieder Rückschläge, die schließlich mit dem Rücktritt von Wieggers endeten.

"Mr Blau-Weiß-Bienen", Rolf Sent, kehrte zurück zu seinem Stammverein und zwischenzeitlich sah es so aus, als könne den Bienern der Klassenerhalt gelingen. "Gerade in der Endphase haben wir einfach zu viele Punkte liegen lassen. Besonders die Niederlagen gegen Niedermörmter und Walbeck waren absolut unnötig, weil wir eigentlich das bessere Team waren" erinnert sich Christian Janssen, der zu den Stammkräften der Mannschaft gehört.

Der 22- jährige kaufmännische Angestellte ist ein durch und durch ein Vertreter der Blau-Weissen. Seit seinem fünften Lebensjahr hat er alle Jugendmannschaften seines Heimvereins durchlaufen und sich dann in der ersten Mannschaft etabliert. Eine sportliche Herausforderung in einem anderen Verein kam und kommt für ihn nicht in Frage. "In Bienen ist es schon besonders. Denn die meisten Spieler in der Mannschaft kommen ursprünglich von hier. Zudem ist die Kameradschaft und der Zusammenhalt untereinander hier wirklich hervorragend", so der Verteidiger, dessen Vater Ludwig bereits als technisch versierter Mittelfeldspieler in der ersten Mannschaft der Blau-Weißen jahrelang aktiv war. Und auch Christian bescheinigt sein Trainer diese Fähigkeiten. "Er ist für sein Alter bereits ein sehr abgeklärter Spieler. Zudem verfügt er über sehr gute technische Anlagen und geht auch keinem Zweikampf aus dem Weg. Er steht mit beiden Beinen auf dem Boden", beschreibt Rolf Sent den Defensivmann. Als Höhepunkt seiner Karriere nennt Christian Janssen den Bezirksligaaufstieg. "Das war eine absolut phantastische Saison. In dieser Spielzeit hat wirklich alles zusammengepasst und wir sind am Ende souverän Meister geworden. Das war eine tolle Erfahrung".

Dass es im anschließenden Jahr nicht klappte, wirft den Fan von Borussia Dortmund aber nicht um. "Unser Ziel ist es natürlich den sofortigen Wiederaufstieg aus der Kreisliga A in die Bezirksliga zu schaffen. Dass das nicht einfach wird, wissen wir. Doch wir haben das Potenzial."

Bienens Vorsitzender Axel Buckermann sagte vor zwei Jahren: "Für uns ist die Bezirksliga wie Champions-League." Sollten Janssen und seine Nebenleute ihr Können konstant in der neuen Spielzeit abrufen können, kann sich der Vorsitzende vielleicht wieder auf die "Königsklasse" freuen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort