Emmerich Mann missbraucht Kind im Maisfeld

Emmerich · Die Polizei teilte den Vorfall erst am Montag mit. Nach bisherigen Erkenntnissen war der Junge zwischen 13 Uhr und 13.10 Uhr mit seinem Fahrrad auf dem Weg zur Schule nach 's-Heerenberg (NL).

"Er benutzte dazu den Radweg entlang der 's-Heerenberger Straße (B 220). Nachdem er die Überführung der A 3 in Richtung Niederlande passiert hatte, wurde er etwa in Höhe eines dann nach links abgehenden Wirtschaftsweges von einem unbekannten Mann angehalten", berichtet Polizeisprecher Heinz van Baal.

Der Mann versperrte dem Kind den Weg, so dass der Junge sein Fahrrad abstoppen musste. Nachdem der Täter das Kind nach der Uhrzeit gefragt hatte, holte er es von dem Rad.

"Anschließend trug er den Jungen circa 100 Meter weiter über den Wirtschaftsweg und hielt ihm dabei den Mund zu", so van Baal weiter. Danach trug er das Kind in ein angrenzendes Maisfeld und nahm dort an dem Kind sexuelle Handlungen vor.

Nach dem Vorfall fuhr der unbekannte Täter nach Polizeiangaben mit einem Mofa, Kleinkraftrad oder Roller davon. Das Kind radelte dann weiter in Richtung 's-Heerenberg und berichtete einer Frau von dem Vorfall. Diese Frau informierte daraufhin unmittelbar die niederländische Polizei.

Die Beamten fuhren sofort zum Tatort. Da er sich auf deutschem Hoheitsgebiet befindet, schalteten die niederländischen Kollegen die Emmericher Polizei ein, die dann zusammen ermittelten.

Der mutmaßliche Täter wird wie folgt beschrieben: circa 50 Jahre alt, circa 170-180 Zentimeter groß, normale Figur, leichter Bauch, sonnengebräunte Haut, sprach akzentfrei deutsch, hatte braune, circa zehn Zentimeter lange Haare und trug kleine, runde, silberne Ohrringe.

Er trug eine blaue oder schwarze Hose, dunkle Stiefel und eine schwarze Lederjacke mit aufgenähten Flügelemblem sowie drei Buchstaben. Das von dem Täter benutzte Mofa oder Kleinkraftrad soll blau-weiß-schwarz gewesen sein.

Van Baal: "Wir suchen dringend Zeugen oder Personen, die am Freitag vor oder auch nach der Tat zwischen 13 Uhr und 13.10 Uhr im Bereich der 's-Heerenberger Straße oder auch im Bereich des genannten Wirtschaftsweges den mutmaßlichen Täter — eventuell auch mit dem Zweirad — gesehen haben." Wer kann Hinweise auf die Identität oder den Aufenthaltsort des beschriebenen Täters geben?

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort