Rees Tambouren feiern in Bienen

Rees · Am Samstag traf sich das Tambourkorps Bienen, um mit Freunden und Bekannten in gemütlicher Runde das Jubiläum zu feiern. Von dem Rat der Stadt Rees und der Stadtverwaltung überbrachte die stellvertretenden Bürgermeisterin Marie Hilde Henning die Glückwünsche.

In lockerer Runde konnten die Kontakte gepflegt werden, während im Hintergrund eine Präsentation alter Fotos mittels Beamer gezeigt wurden. Das Tambourkorps gab einige Märsche zum Besten.

Am Sonntag trafen pünktlich um 13.30 Uhr die Gastvereine ein, um in einem Sternmarsch zum Bürgerhaus zu marschieren. Dort wurden sie vom 1. Vorsitzenden Frank Stadler und dem frisch aus dem Urlaub von Sardinien zurück gekehrten Tambourmajor Hansi Schlaghecken begrüßt. Der Thron der St. Lambertus-Schützen Bienen mit seinem König Stefan Helling und Königin Anja hatten sich ebenfalls zur Begrüßung der Gastvereine vor dem Bürgerhaus aufgestellt. Nachdem die Corpsführer in einer Besprechung, bei der auch Gerstensaft floss, die Musikstücke und Marschordnung besprochen hatten, ging es zum großen Umzug durchs Dorf.

Missgeschick vorm Bürgerhaus

Dem gastgebenden Tambourmajor Hansi Schlaghecken passierte direkt vor dem Bürgerhaus ein Missgeschick: sein Tambourstab brach durch, aber – Gott sei Dank – an der Wand des Bürgerhauses hing noch der Vorgänger. Nach dem Umzug konnte beim gemeinsamen Spiel Hansi Schlaghecken die Gastvereine dirigieren. Es war schon beeindruckend, wie zehn Musikkorps gemeinsam "Preußens Gloria" zu Gehör brachten. Danach brachten die Gastvereine einzeln dem Jubilar vor dem Bürgerhaus ein Ständchen. Die Feierlichkeiten klangen gemütlich rund um das Bürgerhaus Bienen aus.

Zahlreiche Vereine waren zu Gast bei den Feierlichkeiten. Darunter die Spielmannszüge aus Praest, Vrasselt, Dornick und Mehr, das Praester Blasorchester, die Tambourkorps aus Millingen, Rees und Helderloh, der Bundesspielmannszug Haldern und das Halderner Blasorchester. Weiterhin waren Abordnungen der Schützenvereine aus Praest, Grietherbusch-Grietherort sowie des Bürgerschützenverein Rees-Feldmark,Groin und Bergswick anwesend.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort