Emmerich Ab heute E-Books in der Stadtbücherei

Emmerich · Emmerich beteiligt sich an "Onleihe Niederrhein". Ausleihe bis zu zwei Wochen möglich.

Heute startet die "Onleihe-Niederrhein" – und die Stadtbücherei Emmerich ist dabei. Onleihe ist ein Kunstwort aus Online und ausleihen. Statt sich die E-Books bei einem Online-Händler zu kaufen, kann man sie ab jetzt für 14 Tage bei der Stadtbücherei in Emmerich ausleihen.

Neben E-Books gibt es aktuelle Zeitschriften und Zeitungen als E-Paper. Zudem E-Audio (das bedeutet Hörbücher) und E-Videos.

Kunden mit gültigem Bibliotheksausweis der Stadtbücherei Emmerich haben Zugang zu www.onleihe-niederrhein.de. Und zwar sieben Tagen in der Woche und 24 Stunden am Tag.

Wie die Ausleihe und das Herunterladen funktioniert, ist für routinierte Käufer von E-Books sicherlich ein Kinderspiel. Mit Hilfe eines kleinen Flyers, den es in der Bücherei gibt, kann man sich schon vor dem Einstieg in die neue Technik ein Bild machen. Die Hilfefunktion der Onleihe-Homepage selbst gibt genaue Anleitungen, welche Software benötigt wird, und stellt diese kostenlos bereit. Jeder Reader, der das epub-Format beherrscht, lässt sich mit den E-Books des neuen Bibliotheksservice bestücken.

Inzwischen gibt es schon 1200 Bibliotheken in Deutschland, die diesen Service anbieten. Am Niederrhein haben sich neben Emmerich, Kleve, Goch und Rees auch Viersen, Moers und andere Bibliotheken zum Verbund der Onleihe-Niederrhein zusammengeschlossen. Damit steht den Kunden ab jetzt ein breites Angebot an E-Medien zur Verfügung.

Mit Einführung der Onleihe verlieren die herkömmlichen Bücher nicht an Bedeutung. Nach wie vor gibt es in der Stadtbücherei Emmerich ein breites Angebot an Büchern für alle.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort