Straßenkarneval in Duisburg Das jecke Festprogramm im Überblick

Duisburg · Rathaussturm, Närrisches Heerlager und Karnevalszüge in allen Stadtbezirken – das jecke Festprogramm im Duisburger Straßenkarneval hat es in sich. Wir haben die wichtigsten Termine zusammengestellt.

Der Karnevalszug am Tulpensonntag in Serm setzt sich um 14.11 Uhr in Bewegung. Dafür wird das Dorf vollständig abgeriegelt.

Der Karnevalszug am Tulpensonntag in Serm setzt sich um 14.11 Uhr in Bewegung. Dafür wird das Dorf vollständig abgeriegelt.

Foto: Christoph Reichwein (crei)/Reichwein, Christoph (crei)

Ab Donnerstag übernehmen wieder die Jecken das Zepter in der Stadt. Höchster Würdenträger Duisburgs wird zwischen Altweiber und Aschermittwoch nach altem Brauch dann nicht OB Sören Link, sondern Stadtprinz Kevin I. sein. Seine Tollität hat an den verrückten Tagen jede Menge Termine. Damit Sie kein karnevalistisches Großereignis verpassen, liefern wir Ihnen einen Überblick über die wichtigsten Termine.

Altweiber mit der Erstürmung der Rathäuser in Stadtmitte, Homberg und Hamborn Der größte Angriff der Möhnen auf die Stadtverwaltung findet traditionell in der Innenstadt statt. Beginn am Burgplatz ist um 11.11 Uhr. Später geht es mit der Altweiberparty im Festzelt auf der Brachfläche Mercatorviertel weiter. Der Eintritt kostet sechs Euro.

Kevin II. und Gina I., das Kinderprinzenpaar von 2018, meisterten den Kinderkarnevalszug in Hamborn mit Bravour. Ihre Nachfolger Marvin II. und Alina I. stehen schon in den Startlöchern. Los geht’s am Tulpensonntag um 14.11 Uhr.  Foto: Reichwein

Kevin II. und Gina I., das Kinderprinzenpaar von 2018, meisterten den Kinderkarnevalszug in Hamborn mit Bravour. Ihre Nachfolger Marvin II. und Alina I. stehen schon in den Startlöchern. Los geht’s am Tulpensonntag um 14.11 Uhr. Foto: Reichwein

Foto: Christoph Reichwein (crei)/Reichwein, Christoph (crei)

Auch im Homberger Bezirksrathaus übernehmen die Möhnen das Ruder. Der traditionelle Kampf um den Stadtschlüssel wird dabei allerdings wie in den vergangenen Jahren in der Hochheider Glückaufhalle ausgefochten. Einlass ist ab 10.30 Uhr. Eintritt: fünf Euro.

Das Hamborner Rathaus wird am selben Tag symbolisch im Ratskeller erstürmt. Die jecke Sause beginnt um 12.11 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Nelkensamstag Der Karnevalssamstag ist traditionell der Höhepunkt für die Jecken im Duisburger Westen. Der Nelkensamstagzug von Homberg nach Moers startet um 13.30 Uhr. Erwartet werden bis zu 120.000 Besucher. Mit 6,5 Kilometern ist die Strecke des Zuges sogar rund 500 Meter länger als die des Kölner Rosenmontagszuges.

Die Stadt Moers verhängt wie schon in den vergangenen Jahren ein Glasflaschenverbot entlang der Zugstrecke.

Tulpensonntag Am Tulpensonntag gibt es gleich zwei bedeutende Umzüge im Stadtgebiet. Da ist zum einen der Rheinische Kinderkarnevalszug in Hamborn, der in diesem Jahr zum 57. Mal stattfindet. Beginn des Umzuges ist um 14.11 Uhr. Wer sich einen Platz direkt an der Zugstrecke sichern will, sollte erfahrungsgemäß schon früh da sein. Der Andrang war in den vergangenen Jahren immer groß. Das Zugmotto in diesem Jahr: „Kunterbunt geht´s in Hamborn wieder rund“.

Parallel zum Kinderumzug in Hamborn machen sich die Jecken im Duisburger Süden auf den Weg. Spätestens ab 14.11 Uhr verwandelt sich das beschaulich-ländliche Serm dann wieder in ein jeckes Tollhaus. Wegen erhöhter Terrorgefahr gelten in diesem Jahr jedoch besondere Voraussetzungen im Duisburger Süden. Das Dorf wird für den Umzug vollständig abgeriegelt. Bereits ab 12 Uhr wird für den gesamten Ortsbereich ein Fahrverbot durchgesetzt. Selbst Anwohner dürfen dann nicht mehr ein- und ausfahren. Die Stadt begründet diese Entscheidung mit einem überarbeiteten Sicherheitskonzept, „in das die Erkenntnisse und Geschehnisse“ der zurückliegenden Jahre eingeflossen seien.

Rosenmontag Der Höhepunkt für die City-Jecken steht am kommenden Montag auf dem Programm. Der Rosenmontagsumzug führt von Neudorf an der großen Bühne am Stadttheater vorbei bis zum DGB-Haus am Stapeltor. Beginn ist um 13.11 Uhr. Wer nach Zugende noch nicht genug gefeiert hat, bekommt außerdem ab 15 Uhr die Gelegenheit im Närrischen Heerlager des HDK weiter zu feiern. Der Eintritt ins Festzelt auf der Mercator-Quartier-Brache kostet acht Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort