Ratsvertreter: Aktuelle Situation in Trompet nicht mehr hinnehmbar Cölve: CDU fordert schnellen Bau der Behelfsbrücke

WESTEN · Die CDU-Fraktion im Rat der Stadt Duisburg fordert den zügigen Bau einer Behelfsbrücke für die marode Cölve-Brücke zwischen Trompet und Moers, nachdem wie berichtet nun das zweite Gutachten dazu vorliegt.

 Proteste auf der maroden Brücke hat es schon öfter gegeben, getan hat sich bisher aber noch nichts – von zwei Gutachten mal abgesehen.

Proteste auf der maroden Brücke hat es schon öfter gegeben, getan hat sich bisher aber noch nichts – von zwei Gutachten mal abgesehen.

Foto: RP/Kdi

Verkehrsteilnehmern, Anwohnern und Unternehmen in der Umgebung sei die aktuelle Lage nicht weiter zuzumuten, erklärten am Mittwoch die Ratsvertreter für den Duisburger Westen, Klaus Mönnicks, Sylvia Linn und Iris Seligmann-Pfennings. „Die Cölve-Brücke ist jetzt bereits seit fast zwei Jahren gesperrt. Inzwischen belegen gleich zwei Gutachten eindeutig, dass eine Behelfsbrücke sowohl machbar als auch finanzierbar ist“, heißt es in einer Mitteilung der CDU. „Wir erwarten, dass die Cölve-Begleitkommission und der Moerser Planungsausschuss bei ihren Sitzungen im März und danach der Moerser Rat jetzt deutliche Signale setzen, damit mit dem Bau der Behelfsbrücke bereits in diesem Jahr begonnen werden kann“, so die Ratsvertreter. Die CDU-Ratsleute aus dem Duisburger Westen erklärten, dass sich die Vertreter der Moerser und der Duisburger Verwaltung in der Kommission auch längst einig darüber seien, dass beide Städte sich die Kosten der neuen Brücke – rund 800.000 Euro - zur Hälfte teilen. Duisburg habe Moers auch signalisiert, dass man zum Ankauf von Gelände und alter Brücke bereit sei. Ferdi Seidelt, Vorsitzender der CDU-Fraktion Rheinhausen: „Sowohl in der Begleitkommission als auch in der Bürgerinitiative muss, wenn die Behelfsbrücke steht, der Blick umgehend auf das Genehmigungsverfahren für den Neubau der Schrott-Brücke gerichtet werden.

Die Begleitkommission zur Brücke tagt wieder am Donnerstag, 7. März.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort