Fußball Unverhofft kommt oft

Fußball · Die Verantwortlichen des SV Genc Osman rieben sich zuletzt verwundert die Augen. Als die Kicker aus Hamborn vor rund zwei Wochen den Aufstieg aus der Kreisliga A in die Bezirksliga perfekt gemacht hatten, konnte dies so richtig keiner glauben.

"Wenige Spieltage vor dem Saisonende waren wir auf einmal mitten drin im Aufstiegsrennen. So richtig wussten wir das gar nicht einzuordnen. Als wir dann die Meisterschaft tatsächlich perfekt gemacht haben, konnten wir das erst nicht begreifen", spricht Trainer Erkan Üstünay über den unverhofften Aufstieg.

Dass Genc Osman am Saisonende ganz oben stehen würde, hatte sich zu Saisonbeginn wahrlich nicht angedeutet. Zunächst musste sich das Team in den Niederungen der Tabelle einordnen. Doch dann wurde der Schalter umgelegt, beschreibt Üstünay: "Wir haben gesehen, dass Mannschaften mit wesentlich weniger Qualität, aber dafür mit jeder Menge Kampfgeist gegen uns gewinnen. Da hat es klick gemacht, und wir haben uns klar gemacht, dass es ohne Kampf nicht gehen kann." Anschließend arbeitete sich der erst vor fünf Jahren gegründete Verein klammheimlich nach oben.

Mittlerweile hat sich Üstünay mit dem Gedanken angefreundet, künftig mit seiner Mannschaft in der Bezirksliga zu spielen. Große Veränderungen wird es im Kader nicht geben: "Zu 99 Prozent werden alle Spieler bei uns bleiben. Für die Abwehr, für das Mittelfeld und für den Sturm wollen wir noch jeweils einen Spieler holen", verrät der Erfolgstrainer.

(tob)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort