Duisburg Königliche Hoheit eröffnet Ausstellung

Duisburg · Keine Geringere als, so die korrekte Anrede, "Ihre Königliche Hoheit Prinzessin Benedikte von Dänemark" hat eine Ausstellung mit Werken von Per Kirkeby im Museum Küppersmühle eröffnet.

 Prinzessin Benedikte von Dänemark mit Museumsdirektor Smerling (l.) und dem weltberühmten Künstler Per Kirkeby in der Küppersmühle

Prinzessin Benedikte von Dänemark mit Museumsdirektor Smerling (l.) und dem weltberühmten Künstler Per Kirkeby in der Küppersmühle

Foto: Probst, Andreas

Hunderte Besucher waren ins Museum am Innenhafen gekommen. Museumsdirektor Walter Smerling war froh über den überwältigenden Andrang. "Man kommt ja nicht von alleine nach Duisburg, aber zu einer Kirkeby-Ausstellung kommt man vielleicht doch gerne hierhin", sagte er.

In der Tat ist Per Kirkeby nicht nur Dänemarks bekanntester Künstler, Kirkeby, der mit Preisen überhäuft ist, gehört zweifellos zu den ganz Großen der Gegenwartskunst. Das strichen neben Smerling auch der Kurator der Ausstellung, Siegfried Gohr, sowie Gregor Broschinskiy, hochrangiger Vertreter der Bank Sal. Oppenheim heraus. Die Privatbank sponsert die Schau.

Gespannt waren die Besucher, darunter übrigens mehr Kunstinteressierte und Künstler als Politiker, die in diesen Tagen wohl mit anderen Dingen beschäftigt sind, auf die Worte und die Erscheinung der Vertreterin des europäischen Hochadels. Die jüngere Schwester der Königin Margarethe II. von Dänemark trat unprätentiös, aber ungemein elegant auf.

Sie würdigte in fast fließendem Deutsch Per Kirkeby (Jahrgang 1938) als herausragende dänische Künstlerpersönlichkeit und stellte ihn auf eine Ebene mit dem berühmten dänischen Bildhauer Bertel Thorvaldsen (1770 - 1844). Kirkeby, der 22 Jahre lang in Karlsruhe und Frankfurt gelehrt hatte, stehe auch für den gelungenen Kulturaustausch zwischen Deutschland und Dänemark.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort