Audio-Soundwalk zum Mitmachen Digitale Kunst in den Osterferien

Duisburg · So wird das eigene Zuhause zum Kunstatelier und zur Online-Theaterbühne. Das Projekt richtet sich an Kinder und Jugendliche im Alter von zehn bis 14 Jahren.

 Max Bilitza hofft auf zahlreiche kreative Mitstreiter.

Max Bilitza hofft auf zahlreiche kreative Mitstreiter.

Foto: Olaf Reifegerste

Das Projekt „IN.between“ ist ein Audio-Soundwalk (ein interaktives Hörspiel mit kreativen-künstlerischen Aufgaben) für Duisburger Kinder und Jugendliche im Alter von zehn bis 14 Jahren im Rahmen des kostenfreien Landesprogrammes Kulturrucksack Duisburg. Seit Beginn der Corona-Pandemie geht der Duisburger Künstler Max Bilitza in enger Zusammenarbeit mit der SchulKulturKontaktStelle der Stadt Duisburg neue Wege der Kunstproduktion und –vermittlung. „Digitalisierung ist in aller Munde (...) Denn sie schafft virtuell, was real derzeit nur eingeschränkt möglich ist: der ungehinderte Kontakt der Menschen untereinander.“ hieß es unter der Überschrift „Digitale Kunst in den Osterferien“ in der Ankündigung über die analoge und digitale Kulturrucksack-Veranstaltungsreihe in der RP. Jetzt wurde das bewährte Projekt „IN.between“ aufgrund seines innovativen Ansatzes für zwei Monate verlängert.

Noch bis zum 31. Mai können Duisburger Kinder und Jugendliche erneut die Verbindung von analoger und digitaler Kunstproduktion im eigenen Gestaltungsprozess zu Hause aktiv mit Kopfhörern auf den Ohren erleben. Ein interaktives Hörspiel mit kreativen-künstlerischen Aufgaben für junge Menschen macht das eigene Zuhause zum Kunstatelier und das Wohnzimmer zur Online-Theaterbühne. Das bewährte Veranstaltungsformat ist „spannender als ein Hörbuch, rasanter als ein Computer-Spiel, mehr als ein Kunstworkshop und fantasievoller als eine Schnitzeljagd“, so Bilitza. Der Audio-Soundwalk (interaktives Hörspiel mit rätselhaften Kunstaufgaben) startet mit Kopfhörern auf den Ohren und führt die Teilnehmer auf eine fantastische Reise durch Zeit und Raum.

Dabei funktioniert das Projekt wie ein „reales“ Computerspiel. Die Kinder schlüpfen in die Rolle eines „Weltraumretters“ und lösen die rätselhaften Aufgaben mit ihren Ideen, Zeichnungen, Kunstwerken und Basteleien.

Nach der Anmeldung erhalten die Teilnehmer ein Startpaket mit Materialien für den ersten Kunstworkshop für Zuhause per DHL kostenfrei zugesandt. Die interaktive Hörspieldatei wird nach der Anmeldung ebenfalls per E-Mail versendet. Die Aufgabenstellung ist im jeweiligen Hörspiel verborgen. Um ins nächste Level zu gelangen, muss das eigene Kunstwerk (Skizze, Bild, Zeichnung) abfotografiert und an Max Bilitza per E-Mail zurückgeschickt werden. Im Anschluss erhalten die Teilnehmer das nächste Kapitel des Hörspiels als Audio-Datei per Email zugesandt. Bis Ende Mai können die Kinder bis zu fünf Geschichten mit Mitmachangeboten von Zuhause erleben. Die jungen Künstler entscheiden selbst, zu welchem Termin sie die Erzählungen hören und die Aufgabe lösen möchten.

Die Teilnehmer benötigen: eine E-Mailadresse (zum Beispiel der Eltern), einen Kopfhörer und ein Abspielgerät für die Audiodatei (Smartphone, Computer oder mp3-Player), eine Taschenlampe und Freude am Experimentieren, Zeichnen, Basteln, Malen und Erleben. Das Projekt ist kostenfrei. Um verbindliche Anmeldung wird gebeten. Die Teilnehmerzahl ist auf 20 Kinder und Jugendliche im Alter zwischen zehn und 14 Jahren begrenzt.

Infos und Anmeldung direkt beim Künstler per E-Mail unter: maximilianbilitza@gmail.com oder telefonisch unter 0179 20 42 33 2.

(O.R.)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort