Düsseldorf Wer die Biotonne bestellt, bekommt etwas geschenkt

Düsseldorf · Noch immer wird viel Küchenabfall und Grünschnitt in der Restmülltonne entsorgt. Das kostet Geld bei der Müllverbrennung und ist außerdem wenig nachhaltig. Mit mehreren Sonderaktionen will die Stadt deshalb jetzt möglichst viele Düsseldorfer davon überzeugen, auch die braune Tonne zu nutzen.

Wer eine neue Biotonne bestellt, bekommt deshalb ab sofort Vorsortiereimer und ein Paket kompostierbarer Papiertüten geschenkt. Geliefert wird beides mit der Tonne. Initiiert haben die Aktion das städtische Umweltamt und die Awista. Die Aktion läuft, solange der Vorrat reicht. "Restmüllanalysen zeigen, dass immer noch mehr als 40 Prozent der in die Restmülltonne geworfenen Abfälle Bioabfälle und Grünschnitt sind", sagt Thomas Loosen, Leiter des Umweltamtes. Durch eine größere Verbreitung der braunen Tonne könnten diese Mengen zu einem Großteil einer besseren Verwertung zugeführt werden. Haushalte mit einer Biotonne könnten Geld sparen, heißt es von der Stadt: Werde Biomüll getrennt, ließe sich das vorgeschriebene Restmüll-Mindestvolumen pro Person von 20 Litern auf 15 Liter pro Woche reduzieren. Bedeutet: Man kann dann eine kleinere Restmülltonne nutzen und zahlt geringere Gebühren.

Wer sich für die Biotonne interessiert, für den bieten Stadt und Awista Beratungen an - zum Beispiel unter 83099099 oder 8925050. Bei drei Veranstaltungen im Juni und September gibt es auch Sprechstunden zu dem Thema. Die erste findet am Freitag, 8. Juni, von 14 bis 17 Uhr in der Fußgängerzone in Benrath statt. Dort kann man die Biotonne gleich mitnehmen - als "Tonne to Go". www.duesseldorf.de/biotonne

(lai)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort