"Wer sich auskennt, kann gut beraten" Wassersportler finden alles was sie suchen, beim Familienunternehmen "Lenz Rega-Port" im Hafen

Düsseldorf (RP). Ein Camper würde wohl mit der Zunge schnalzen: Ein Unterschlupf, der sich selbst aufstellt und für vier Personen Platz bietet. Dazu Lebensmittel, Trinkwasser und zur Unterhaltung ein Paar Paddel sowie eine Leuchtpistole. Das Ganze schön verpackt in einer handlichen Kiste. Der Haken: Mit 32 Kilo ist das Paket nicht so leicht zu tragen. So bleibt es wohl auch in Zukunft den Leuten vorbehalten, für die es entwickelt wurde: den Wassersportlern.

<P>Düsseldorf (RP). Ein Camper würde wohl mit der Zunge schnalzen: Ein Unterschlupf, der sich selbst aufstellt und für vier Personen Platz bietet. Dazu Lebensmittel, Trinkwasser und zur Unterhaltung ein Paar Paddel sowie eine Leuchtpistole. Das Ganze schön verpackt in einer handlichen Kiste. Der Haken: Mit 32 Kilo ist das Paket nicht so leicht zu tragen. So bleibt es wohl auch in Zukunft den Leuten vorbehalten, für die es entwickelt wurde: den Wassersportlern.

"Das ist ein Container mit einer Rettungsinsel drin, für Menschen in Seenot", erklärt Alexandra Lenz. "Wir warten diese Sicherheits-Artikel, genauso wie zum Beispiel Schwimmwesten." Dieser "TÜV des Wassersports" sei wichtig, kann auf See Leben retten. Doch ist diese Kontrolle nicht das einzige, was "Lenz Rega-Port", ein Laden für Yacht- und Schiffausrüstung, anzubieten hat.

In den Regalen des Geschäfts stehen Eimer voller Yachtfarbe, verschiedene Kocher, von der Decke hängen Schlauchboote herab. "Sonst verkaufen wir vor allem Bekleidung und Navigationselektronik wie GPS oder Radargeräte", so Lenz. Sie kramt einige Jacken hervor - mehr als zehn verschiedene Marken könnten sie präsentieren. Von einfachen, wasserdichten 50-Euro-Anoraks bis zu Qualitäts-Jacken, in denen sich auch die Welt umsegeln ließe. Dafür muss man aber auch schon Mal 600Euro hinlegen.

Vor fast 40 Jahren eröffnete Hans-Jakob Lenz, der Vater von Alexandra, das Geschäft - passenderweise im Düsseldorfer Hafen. Doch musste der Laden dem Fernsehturm weichen. Der Familienbetrieb zog in das denkmalgeschützte Gebäude am Kopf des Hafenbeckens. Vor sieben Jahren ging es noch ein Stück weiter in die Räumlichkeiten an der Holzstraße. In rustikalem Ambiente findet sich alles rund um den Wassersport. Genau diesen betreiben die Familienmitglieder, die auch alle im Laden arbeiten, selbst äußerst gerne. "Nur wenn wir wissen, wie es an Bord aussieht, können wir die Kunden auch vernünftig beraten", meint Lenz.

Bis Sonntag ist die zehnköpfige Belegschaft noch am Stand auf der "boot" beschäftigt. Seit 35 Jahren, also seit es die Messe in Düsseldorf gibt, präsentiert Familie Lenz dort ihre Verkaufsartikel. "Das haben sonst nur zehn weitere Aussteller geschafft", sagt Lenz stolz. Dafür wurden sie jetzt auch mit einer Glasskulptur geehrt - natürlich die Nachbildung eines Wassersportlers.

q Lenz Rega-Port, Holzstraße 1A, zu erreichen unter Telefon 306371. Weitere Infos und Online-Shop unter www.lenz-rega-port.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort